1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Mikhail Dantschenko spielt Werke von Chopin und Beethoven in Lank

Konzert im Forum Wasserturm : „Weltklassik“ am 28. August

Unter dem Titel „Konzert ohne Orchester – Chopins dritte Sonate!“ findet am Sonntag, 28. August, ein Konzert des Pianisten Mikhail Dantschenko im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Lank, statt. Neben Chopin werden auch Werke von Beethoven und Rachmaninov zu hören sein. Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ beginnt um 17 Uhr.

Schon zu Beethovens Lebzeiten gehörte das „Andante favori“ zu seinen gern gespielten und besonders dankbar aufgenommenen Werken. Der dementsprechende Beiname „favori“ geht auf den Komponisten selbst zurück. Eigentlich war das Werk als zweiter Satz seiner „Waldstein“-Sonate gedacht.

„Das Klavier ist mein zweites Ich.“ Chopin selbst bringt sich mit diesem Zitat und noch mehr mit der fulminanten dritten Klaviersonate auf den Punkt. Sie ist farbenreich und monumental – und wurde nicht umsonst von Chopin als „Konzert ohne Orchester“ bezeichnet.

Auch Rachmaninovs Etudes-Tableaux schöpfen sowohl pianistisch-virtuos als auch hinsichtlich Klang und Ausdrucksstärke aus den Vollen. Wie so viele Komponisten scheute Rachmaninov allzu programmatische Musik. Ein Kollege konnte ihm jedoch entlocken, dass die erste Etüde See und Seemöwen darstellt, die zweite die Geschichte vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Und die dritte? Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, ganz eigene Deutungen zu finden!

Damit möglichst alle Interessierten trotz Inflation die Erholungspausen bei Weltklassik am Klavier genießen können, wird künftig auf freiwillige Preise umgestellt: Der Mindestpreis für Erwachsene beträgt 20 Euro. Wer kann und mag darf gerne an der Kasse 30 Euro bezahlen. Reservierungen sind per E-Mail an info@weltklassik.de oder telefonisch unter 0151 125 855 27 möglich. Infos über mögliche kurzfristige Programmänderungen auf http://weltklassik.de