Pastor-Jacobs-Schüler sind Kinderhelfer!

Die Schüler der 2b der Pastor-Jacobs-Schule haben bereits gespendet. Und alles fing mit einer Fotostrecke in einer Illustrierten an.

Dort wurden Kinder in ihren Kinderzimmern weltweit abgebildet. Ein amerikanischer Junge auf seinem eigenen Spielmotorad, ein japanisches Mädchen mit Duzenden von maßgeschneiderten Kleidchen, ein rumänischer Flüchtlingsjunge auf seiner Matratze unter freiem Himmel und Kinder auf dem Lehmboden einer Hütte in Katmandu.

Die Schüler der 2b der Pastor-Jacobs-Schule haben bereits gespendet — Kinderhelfer mit Herz!
Die Schüler der 2b der Pastor-Jacobs-Schule haben bereits gespendet — Kinderhelfer mit Herz! Foto: Schule

Ole Bendix Bergmann (7 Jahre, Schüler der 2b an der PJS in Lank) saß zuhause und betrachtete diese Fotos. Wenig später äußerte er die Idee, seine Spielsachen und die seines Bruders durch gehen zu wollen, um gut erhaltenes Spielzeug oder Kleidung für Kinder raus zu suchen, denen es nicht so gut ginge.

Die Idee wurde in der Klasse aufgegriffen und nach einer passenden Aktion gesucht. Schnell stieß man auf Kinderhelfer mit Herz. Einerseits, weil auch Oles‘ Bruder im Kindergarten St. Stephanus schon mit einer ähnlichen Spendenaktion in Berührung gekommen war, aber auch, weil das Konzept, Kinder Vorort auf kurzen, direkten Wegen eine Freude zu machen und zu helfen, überzeugte. „Wir erleben häufig, dass sich Kollegen, Bekannte und Freunde bei uns melden, die von den Aktionen angetan sind, um zu fragen, ob sie uns ebenfalls unterstützen können. Das ist für uns die schönste Bestätigung für unsere Arbeit!“, bekräftigt Christoph Kazmierczak, Vorsitzender der Kinderhelfer mit Herz.

Spontan erklärten sich die Eltern der Kinder aus der 2b bereit, die Aktion tatkräftig zu unterstützen und auch die Klassenlehrerin, Frau Schutt, war gerne bereit, die Klasse vorrübergehend als Sammelstelle für die Pakete zur Verfügung zu stellen. „Wir möchten den Kindern nicht nur lesen, schreiben und rechnen beibringen. Unsere Schule legt großen Wert auf ein gemeinschaftliches Miteinander, daher freuen wir uns, solche Ideen unserer Schüler wenn möglich aufzugreifen.“

Heute strahlen alle, denn Ole und seine Klassenkameraden erleben, dass auch sortieren, packen und schenken ganz viel Freude macht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: heute werden den Kinderhelfern viele mit Liebe und den besten Wünschen zu Weihnachten gepackte Päckchen überlassen. Und wer weiß, ob so viel Freude nicht ansteckend ist?

(StadtSpiegel)