Polizei schnappt Einbrecher

Im Dezember 2014 musste sich die Polizei im Rhein-Kreis Neuss mit mehreren Apothekeneinbrüchen befassen: zwei Taten in Grevenbroich, zwei Einbruchsversuche in Lank-Latum. Jetzt scheinen die Täter gefasst zu sein.

Denn bereits Mitte Dezember kontrollierte die Dortmunder Polizei einen Opel, der mit zwei Personen besetzt war. Es stellte sich heraus, dass der 34-jährige Autofahrer betrunken war. Außerdem fanden die Beamten ein I-Pad, das bei einem Einbruch. in einer Grevenbroicher Apotheke an der Bahnstraße entwendet worden war. Vor wenigen Tagen wurden die beiden Männer von der Düsseldorfer Polizei dabei beobachtet, wie sie nach einem Einbruch in eine Apotheke einen Tresor in einen schwarzen Mercedes einluden. Nach den vorläufigen Festnahmen konnte ermittelt werden, dass das 34 und 28 Jahre alte Duo im Kreisgebiet für Einbrüche in Apotheken auf der Poststraße in Grevenbroich-Wevelinghoven, auf der Bahnstraße in Grevenbroich und auf der von-Porten-Straße in der Grevenbroicher Südstadt in Frage kommt. Weiterhin wird den Tatverdächtigen vorgeworfen, weitere Einbrüche versucht zu haben.

Die Tatorte, bei denen es beim Einbruchsversuch geblieben ist, waren Apotheken am Ostwall in Grevenbroich, an der Hauptstraße und an der Uerdinger Straße in Meerbusch-Lank. Zur Beute gehörten im Rhein-Kreis Neuss unter anderem Bargeld, I-Pads, kosmetische Artikel, Medikamente und Blutdruckmessgeräte. Die Festgenommenen befinden sich in Untersuchungshaft.

(StadtSpiegel)