: Postkarten für Meerbusch

Pünktlich zum Jubiläumsjahr legt auch der bekannte und beliebte Meerbuscher Grafiker David Norman aus Lank-Latum nach: Insgesamt neun Motive für Meerbusch hat er entworfen – faszinierend, charmant und voll sommerlichem Esprit.

Der Pajas heroisch im Sonnenaufgang, der Landsknecht in sommerlichen Farben: Der sympathische Grafiker David Norman aus Lank-Latum, der Meerbusch bereits mit dem Stadtposter „Der Meerbuscher“ zum 40-jährigen Stadtjubiläum begeisterte, hat jetzt für das Jubiläumsjahr in 2020 nachgelegt. „Ich habe neun Motive entworfen, die es als Postkarte und als Poster gibt“, so der 65-jährige Ire, der seit 45 Jahren in Deutschland, davon 30 Jahre in Meerbusch lebt. Acht Motive sind für jeden einzelnen Ortsteil, das Tee-Häuschen bei Haus Meer steht übergeordnet für Meerbusch. Da sind beispielsweise: Die alte Carnol-Tankstelle im Retro-Stil in Strümp, die Rheinfähre in Langst-Kierst, der Alte Bahnhof in Osterath oder Schloss Pesch bei Bösinghoven. Die Grundidee dahinter: „Ich bin im Sommer häufig in Südfrankreich, da habe ich so wunderschöne Postkarten gesehen“, sagt David Norman. „Das ist grafisch eine sehr, sehr schöne Welt.“ Und da habe er sich gedacht: „Meerbusch verdient auch so einen Look.“ Denn: Meerbusch sei schließlich im Sommer mit seinen tollen Strandabschnitten auch so eine Art „Riviera am Rhein“. Und David Norman ist in Meerbusch schon längst kein Unbekannter mehr: Der Grafiker, der sonst unter anderem für Verlage wie Klett und Cornelsen arbeitet, hat zuletzt das Bilderbuch „Tour de Meerbusch“ parallel zur Tour de France herausgebracht. „Kinder, die in der Schule Englisch-Unterricht haben, haben wahrscheinlich schon einmal mit meinen Illustrationen gelernt.“ Obwohl David Norman mit 65 Jahren jetzt langsam das Rentenalter erreicht, wird er Meerbusch nicht verloren gehen. So viel ist schon einmal klar: „Ich nehme weniger Aufträge an, kann dafür aber mehr eigene Projekte machen.“ Und sein neuestes Projekt wird dann jetzt ab dem 1. Januar in den Meerbuscher Buchhandlungen erhältlich sein. Die Postkarten kosten 1,90 Euro das Stück, die Poster 19,95 Euro. Dazu bietet er Rabatte wie beispielsweise für Selbstabholer an. Mehr Infos und Kontakt zu David Norman gibt es unter: www.davidnormansart.de.