Schüler arbeiten zusammen

G.R.I.P.S. (Grundschule in Partnerschaft mit Sekundarstufe), so heißt das Projekt der Pastor-Jacobs-Schule mit dem Städtischen Meerbusch Gymnasium. Im Rahmen der Zusammenarbeit im Netzwerk Zukunftsschulen NRW haben sich beide Schulen seit zwei Jahren auf den Weg gemacht, um die Gestaltung des Übergangs auf die weiterführende Schule zu unterstützen.

Im Fokus steht das kompetenzorientierte eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe (8. Klasse) genauso wie das der Grundschüler (4. Schuljahr). Beide Schülergruppen arbeiten miteinander und profitieren davon. Grundschüler erfahren die Arbeitsweise, Selbstständigkeit, Expertenwissen und Lernmethoden von den 8. Klässlern. Gleichzeitig erkennen sie dabei ihr eigenes Wissen und Können. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erleben sich als Experten und Vermittler. Das stärkt die Sozialkompetenz, das Selbstwertgefühl und die Eigenverantwortung für das Lernen in dieser Altersgruppe ganz besonders.

Die Schüler haben gemeinsam ein Portfolio zu einem von den Grundschülern ausgewählten Sachthema wie Kristalle, Elektronik, Delfine, Regenwald und mehr erarbeitet. Die Gymnasiasten machten sich für diese Themen fit und erstellten Material für die Grundschüler. Drei Tage haben die Schüler und Schülerinnen abwechselnd in der Pastor-Jacobs-Schule und im Städtischen Meerbusch Gymnasium gearbeitet. Dort fand jetzt eine Abschlusspräsentation der Arbeiten der Schüler mit einem „Markt der Möglichkeiten“ statt.

Aber nicht nur die Schüler, auch die beteiligten Lehrer und Lehrerinnen tauschten sich aus, lernten die Systeme besser kennen und erfuhren noch einmal ganz anders die Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler. Das Projekt wird evaluiert und im nächsten Schuljahr fortgesetzt.

(Report Anzeigenblatt)