1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Marcus Schinkel Trio und Joscho Stephan spielen in Lank

Konzert : „Classic meets Gypsy“ im Forum Wasserturm

Das Marcus Schinkel Trio und Joscho Stephan spielen am Freitag, 15. Dezember, um 20 Uhr ein Konzert unter dem Motto „Classic meets Gypsy“ im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Lank.

Schon Beethoven hörte im Wiener Kongress 1814 Gypsy-Musik mit dem Geiger Janos Bihari, war äußerst beeindruckt und wurde auch sicher von dieser rhythmischen ungarischen Musik beeinflusst. Knapp 200 Jahre später kommen zwei große Virtuosen ihrer Instrumente – der Gypsy-Gitarrist Joscho Stephan und der Klassikjazz Pianist Marcus Schinkel – zusammen, um die so gegensätzlichen Stile zu vereinen. Die beiden Musiker trafen sich 2015 anlässlich der Dresdner Jazztage und nach einer nächtlichen Session war die Idee zu einer Kombination aus Klassik und Zigeunerjazz mit „Classic meets Gpysy“ geboren.

Joscho Stephan ist „die Zukunft der Gypsy-Jazzgitarre“ (Acoustic Guitar Magazin) und einer der bekanntesten jungen europäischen Vertreter dieses Stils. Konzertreisen mit seinem Trio führten ihn nach Australien, Europa und in die USA. Er spielte zudem schon mit Pasquito D‘Riviera, James Carter, Charlie Mariano und Helmut Eisel. Marcus Schinkel ist Pianist zwischen Jazz und Klassik. Er spielte mit seinem Trio schon in der Karibik und Russland und für die Deutsche Botschaft in Vietnam. Zudem hatte er Auftritte mit Grammypreisträger Ernie Watts, Markus Stockhausen, PeeWee Ellis, Frederik Köster, den Münchener Philharmonikern und der Kabarettistin Nessi Tausendschön. Wim de Vries ist einer der bekanntesten Schlagzeuger Europas. Er wurde vom niederländischen Slagwerkkrant zum „besten Jazzdrummer Benelux 2018“ gewählt. Fritz Roppel ist bekannter Bassist bei der Formation „Tango Fuego“ und beherrscht sowohl den klassischen gestrichenen wie auch jazzmäßig gezupften Kontrabass.

Tickets (22 Euro) unter der ­Karten-Hotline 02159/91 62 51.