: 60 Jahre Freundschaft zu Holland

Die Boverter Kompanie feierte jetzt die 60-jährige Freundschaft zu den holländischen Schützen.

Im Jahre 1959 hatte es mit Spargel kaufen einiger Kameraden der Kompanie Bovert in Horst an de Maas (Niederlande) angefangen. Viele gegenseitige Treffen folgten im Laufe der Jahre. Eine Freundschaft entstand.

In der Zwischenzeit sind zahlreiche Mitglieder verstorben, einige ausgetreten sowie neue und vor allen Dingen junge Mitglieder sind auf beiden Seiten herangewachsen.

Jetzt, 60 Jahre später, feierten die Schützenkompanie Osterath-Bovert 1911 und die Schutterij der St. Lucia/Horst diese besondere Freundschaft.

Hierfür trafen sich beide Vereine in Uniform am Hochstand des Dr. Hans-Lampenscherff-Platzes, um den „Jubiläumsvogel“ auszuschießen. „Beide Gruppen waren sich aber schon vor dem Schießen einig“, so Markus Rech, Schutterij-Beauftragter der Kompanie Bovert, „welcher Verein letztendlich den Vogel von der Stange holt ist vollkommen egal, die Freundschaft zählt“.

Auch Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage hatte ihren Besuch angekündigt und ein paar Worte an alle Kameraden der Kompanien gerichtet. „Ein solcher Austausch ist ein wichtiger Beitrag im Kleinen zum gegenseitigen Verständnis und zum friedvollen Miteinander“, so die Bürgermeisterin. Ebenfalls begrüßte der Osterather Brudermeister Prof. Dr. Norbert Schöndeling die Anwesenden Schützenkameraden.

Musikalisch wurde der Nachmittag durch den Bundesspielmannszug „Treu zu Osterath“ begleitet und nach dem Schießen marschierten alle Kameraden mit Marschmusik in die Kleingartenanlage an der Insterburger Straße.

Das Vogelschießen gewannen letztendlich die Kameraden der Schutterij St. Lucia aus Horst.

Nach der Pokalübergabe ging es gemütlich weiter. Beim gemütlichen Beisammen sein konnten die Schützen noch mehr von einander erfahren. Bestehende Freundschaften wurden gestärkt und neue Freundschaften entstanden. Alle waren sich einig, dass ein baldiges Treffen folgen wird.