Auch einmal „Nein“ sagen

Es gibt viele Gründe, zum Ja zu greifen, obwohl man eigentlich Nein sagen will. Einer ist das Bestreben, Beziehungen (privat, geschäftlich) nicht gefährden zu wollen. Doch das Nein zu vernachlässigen oder gar nicht zu gebrauchen, gefährdet etwas ganz anderes: das Ich.

Man kann sich nicht organisieren, bekommt seine Zeitkontingente nicht in den Griff oder macht Dinge, die man einfach nicht will, weil man nicht den Mut aufbringt, Nein zu sagen.

In einem Seminar am Samstag, 24. Oktober, werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man ein Nein formuliert, damit Ja zu seiner eigenen Position sagt und dennoch den anderen für sich und seine Interessen, Werte und Ideen gewinnen kann. Die Veranstaltung findet von 9 bis 17 Uhr in der Volkshochschule in Osterath, Hochstraße 14 statt. Entgelt: 38,60 Euro. Anmeldung unter Telefon 02159/ 916 500–501.

(Report Anzeigenblatt)