Eingeschult 1942: Klassentreffen in Osterath

1942 wurden sie in die Volksschule Osterath eingeschult, mitten im Zweiten Weltkrieg – und jetzt trafen sie sich:

Gestartet mit fast 60 Schülern und Schülerinnen wuchs die Klasse auf gut. 90 Schüler an, als viele Vertriebene und Flüchtlinge aus dem Osten in die Klassengemeinschaft 1945 – 1946 bereicherten. Am Anfang wurde das nicht so ganz gesehen, da die katholischen Schüler plötzlich zur Kenntnis nehmen mussten, „dass Luther im Osten ganze Arbeit geleistet hatte“. „Und während wir Unterricht in Katechismus und Bibel hatten, durften unsere neuen Klassenkameraden/innen draußen spielen. Unfair, würde man heute sagen“, berichtet Karl Heinz Dömges aus Osterath.

„In meiner Übersicht sind heute noch 91 Schüler registriert, leider sind davon schon 29 nicht mehr unter uns und drei verstehen es seit Jahren, sich zu verstecken.“ Von dem übriggebliebenen Rest kamen sie nach acht Jahren Pause zusammen und nahmen am Klassentreffen der 78- und 79-Jährigen im Café Anna in Osterath teil. Und alle die kamen, freuten sich schon unbändig, noch einmal über die alten Zeiten zu erzählen. Das Klassenfoto ist von 1946. Foto: privat

(StadtSpiegel)