Flammender Steigerturm: „Ein voller Erfolg“

Osterath feierte mit den ehrenamtlichen Feuerwehr-Kameraden seinen „Steigerturm in Flammen“.

„Ein voller Erfolg“, dieses Resümee zog der Löschzug Osterath der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch nach dem Grillabend „Steigerturm in Flammen“. Viele Hundert Besucher, darunter auch der Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke, und die Bürgermeisterin der Stadt Meerbusch, Angelika Mielke-Westerlage, waren der Einladung gefolgt, um bei Gegrilltem und kühlen Getränken die Vorführungen der Feuerwehr zu bestaunen.

Unumstrittenes Highlight war dabei das Feuerwerk vor und über dem Steigerturm, welches von Hauptbrandmeister Jürgen Nelles und seinem Team abgebrannt wurde, aber auch die weiteren Programmpunkte boten Unterhaltung für Groß und Klein. So zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können im Rahmen einer Übung, bei der ein brennendes Holzhaus gelöscht werden musste. Präzision war bei der Erklimmung des Steigerturms mit Hakenleitern auf Kommando gefragt. Kleine Besucher konnten ihren Mut beim Besteigen der Riesen-Hüpfburg, große Besucher beim Besteigen der Feuerwehr-Drehleiter unter Beweis stellen. Heiß her ging es auch bei der Demonstration von Christoph Winter, die zeigte, was passieren kann, wenn ein Fettbrand unsachgemäß mit Wasser gelöscht wird.

(Report Anzeigenblatt)