Frauen fahren nach Thorn und Roermond

Noch einige Restplätze sind für den diesjährigen Ausflug der katholische Frauengemeinschaft Ossum-Bösinghoven frei.

Der diesjährige Ausflug der katholischen Frauengemeinschaft Ossum-Bösinghoven führt am Mittwoch, 24. August, nach Thorn und Roermond.

Dass es nicht nur in Polen, sondern auch in Holland einen sehenswerten Ort namens Thorn gibt, wissen nur wenige, obwohl das wegen seiner weiß gestrichenen Häuser so genannte „Weiße Städtchen“ nur ca. 80 km von Meerbusch entfernt liegt. Um mehr über dieses pittoreske Dörfchen, seine Geschichte, die große Abtei-Kirche und das Damenstift zu erfahren, wollen die Damen der kfd sich, im Anschluss an ein gemeinsames Frühstück und einen anschaulichen Film in deutscher Sprache, von zwei holländischen Führern quasi auf den Wegen der ehemaligen Stiftsdamen begleiten lassen. Bevor es am Nachmittag weiter nach Roermond geht, besuchen die Teilnehmerinnen noch die anmutige Wallfahrtskapelle „Maria, unter den Linden“, die mit ihren hohen Kerzen ein wenig an Kevelaer erinnert.

Die nur ca. 10 km von Thorn entfernt liegende Stadt Roermond ist heute vor allem durch das Outlet-Center bekannt. Davon, dass „shoppen“, Kaffee trinken oder bummeln auch zwischen Markt- und Münsterplatz in gepflegter Atmosphäre möglich ist, kann man sich während der Freizeit überzeugen. Für diejenigen, die in Roermond etwas mehr über Geschichte und Kultur dieser Stadt hören möchten, wird eine Führung durch die historische Altstadt angeboten.

Abfahrt ist um 8 Uhr am Pfarrzentrum, Von-Arenberg-Straße in Bösinghoven. Die Rückkehr ist für 19 Uhr geplant. Anmeldungen bei Marlies Bernau, unter 02159 8653. Einschließlich Frühstück kostet die Fahrt für Mitglieder 32 Euro, für Nichtmitglieder 35 Euro. Wer möchte, kann in Roermond für 4 Euro an einer Stadtführung teilnehmen.

(StadtSpiegel)