1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Osterather Firmen und Geschäfte halfen, Kindern einen langersehnten Wunsch zu erfüllen: Krähennest: Danke, Osterath!

Osterather Firmen und Geschäfte halfen, Kindern einen langersehnten Wunsch zu erfüllen : Krähennest: Danke, Osterath!

Endlich ist es soweit: Seit Beginn des neuen Kindergartenjahres haben die Kinder der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte Krähennest in Osterath ihr eigenes Nest. Zahlreiche ortsansässige Firmen und Geschäfte halfen mit, den Kindern einen langgehegten Wunsch zu erfüllen: Sie stifteten eine Nestschaukel für den Außenbereich des Kindergartens.

Initiiert wurde die Spendenaktion vom Förderverein des Kindergartens. „Die Kindergartenleitung war mit dem Wunsch nach einer Nestschaukel an uns herangetreten“, sagte Nadine Schemmel, Vorsitzende des Fördervereins. „Da so eine Schaukel gerade auch für Kinder mit Behinderung geeignet ist, wollten wir diesen Wunsch natürlich unbedingt realisieren.“ Um die Finanzierung stemmen zu können, startete der Förderverein eine Spendenaktion bei Osterather Firmen und Geschäften. „Von der Spendenbereitschaft waren wir begeistert“, so Schemmel. „Viele wollten sich beteiligen.“

Und auch Claudia Kleingrothe, Leiterin der Kindertagesstätte, ist dankbar. „Die Kinder sind so glücklich mit ihrer neuen Nestschaukel. Als integrative Einrichtung brauchen wir Spielzeug, dass auch die Kinder mit Behinderung gefahrenfrei und problemlos nutzen können.“ Ihr besonderer Dank gilt den Großspendern aus dem Raum Osterath: „Die ISEKI Maschinen GmbH, die Volksbank Meerbusch und die Zahnarztpraxis von Dr. Schmidt haben sich extrem großzügig gezeigt. Ganz besonders gefreut hat uns auch die hohe Summe, die ein Großvater eines unserer Kinder, gespendet hat. Aber natürlich brauchte es jede Spende, um das Projekt realisieren zu können. Der Förderverein hat hier viel Arbeit geleistet.“

In der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte Krähennest werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut. Der Förderverein der Kindertagesstätte ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der mit Finanzierungshilfen Veranstaltungen der Kindertagesstätte sowie die Beschaffung von pädagogisch sinnvollen Spiel- und Therapiematerialien unterstützt.

(Report Anzeigenblatt)