„Schreibtalente“ mit Eis

Im Osterather KulturZentrum durften fünf Gewinner des Jugendwettbewerbs „Schreibtalente“ ihre Gewinnertexte vorlesen – am Ende gab es die wohlverdienten Belohnungen.

Fünf junge Preisträger zwischen acht und zehn Jahre traten im Buch- und Kunstkabinett Mönter in Osterath in die Fußstapfen großer Autoren. Quentin Krömer, Helena Gutberlet und Elyssa Lahmar aus Meerbusch sowie Lucas Brunnabend aus Kaarst und Anais Muschter aus Neuss lasen ihre Gewinnertexte aus dem Buch des 3. Jugendwettbewerbs „Schreibtalente“, erschienen im BVK Buch Verlag Kempen, vor. Mit Geschichten über einen Burgturm, der eine lebhafte Dynastie miterlebt, einem Land, in dem es von Kindern und Lokomotiven nur so wimmelt, einem Dachbodenfund, der eine alte Mühle wieder in Gang setzt, einem stehlenden Jungen, der durch einen Lokomotivführer wieder auf die richtige Bahn gerät und Ernsthaftem übers Schützenfest zogen die jungen Leute nicht nur die eigenen Familien in den Bann.

Organisiert hatte die Lesung Projektleiterin Renate Kaiser. Gastgeber Konrad Mönter zeigte sich begeistert und hielt am Ende eine Überraschung für die jungen Leute bereit: Sie durften im Buchgeschäft stöbern und sich ein Buch aussuchen. Heribert Schween vom Meerbuscher Kulturkreis, Mitveranstalter von „Schreibtalente“, legte noch etwas drauf: „Alle Vorleser, die Lust haben, lade ich zum Eis ein!“ Ein Buch und Eis nach Wunsch? Da sagte niemand nein. Und so zogen Jung und Alt gemeinsam zum Eiscafé um die Ecke ins Freie, genossen ein wenig mehr Zeit zum Plauschen und Pläne schmieden für Geschichten, die garantiert noch geschrieben werden.

Der Wettbewerb„Schreibtalente“ wurde zum dritten Mal vom Meerbuscher Kulturkreis und dem Rhein-Kreis Neuss veranstaltet. Die Jury hatte 77 Preisträger von acht bis 18 Jahren aus dem Rhein-Kreis Neuss und von allen Schulformen ermittelt.

(StadtSpiegel)