Weihnachten im Lanker Schuhkarton

Lanker Kinder wissen wie es geht: „Teilen“ heißt das Motto, das die Kleinsten jetzt an Weihnachten mit Herz bedachten.

Weihnachten im Schuhkarton an der Pastor-Jacobs-Grundschule in Lank: Schon letztes Jahr haben die Schüler der damaligen 2b erfahren, dass selber schenken sehr viel Freude bereit. Dieses Jahr zog die Aktion gemeinsam mit dem Verein Kinderhelfer mit Herz noch weitere Kreise: Die gesamte Stufe der Drittklässler und eine vierte Klasse beteiligten sich dieses Jahr an der Spendenaktion. Die Kinder durchforsteten ihre Spielzimmer, Schränke und Süßigkeitenvorräte nach Dingen, die nicht oder noch nie im Fokus waren, um sie in einem Schuhkarton weihnachtlich zu verpacken und weiter zu geben. Zum Teil wurden die Päckchen kunstvoll verziert und mit herzlichen Grüßen versehen. „Durch diese Aktion haben unsere Schüler die Möglichkeit zu erfahren, dass es auch ganz in ihrer Nähe Kinder gibt, um die sich vielleicht nicht so gut gekümmert werden kann“, sagt Helga Cloeren, Rektorin der Pastor-Jacobs-Grundschule.

 An Weihnachten gibt es Geschenke, auch das Geben will gelernt sein. Lanker Grundschüler machten es vor.
An Weihnachten gibt es Geschenke, auch das Geben will gelernt sein. Lanker Grundschüler machten es vor. Foto: Beatrix Bergmann

„Gerade diese Geschenke finden großen Anklang. Nicht nur weil Überraschungen immer willkommen sind, sondern weil von Kindern an Kinder geschenkt wird. Das geschieht auf Augenhöhe“, ergänzt Christoph Kazmierczak, Vorsitzender der Kinderhelfer mit Herz, den Gedanken und fügt überzeugt hinzu: „Die Freude in den Augen der Kinder, ist doch der größte Dank und letztlich jede Anstrengung wert!“ Und so rollte ein kleiner Transporter voller bunter Überraschungen auf direktem Weg nach Köln Kalk. Mal sehen, wie viele festliche Schuhkartons es nächstes Jahr werden.

(StadtSpiegel)