1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Talente und Top 100-Spieler sind in Meerbusch am Start

Kirschbaum International 2024 : ITF-Cracks schlagen auf

20 Jahre ITF-Weltranglisten-Tennis im Rhein-Kreis Neuss: Vom 21. bis 28. April steigt die Jubiläumsausgabe der Kirschbaum International.

Die Teilnehmer der 20-jährigen Turniergeschichte lesen sich wie das Who is Who im Tennis. Ob Milos Raonic (Kanada), Serhij Bubka (Ukraine), Miloslav Mecir (Slowakei), Nikoloz Basilashvilli (Georgien), Matwe Middelkoop, Botic van de Zandschulp oder Igor Sijsling (alle Niederland) – sie alle schlugen bereits beim traditionsreichen Weltranglisten-Tennisturnier im Rhein Kreis Neuss auf. Jüngst, bei den Australian Open Ende Januar, machte ein 21-jähriger Franzose mit dem Namen Arthur Cazaux von sich reden, indem er sensationell unter anderem mit einem Sieg gegen Superstar Holger Rune das Achtelfinale erreichte. Und dieser Arthur Cazaux erreichte in 2021 das Finale der Kirschbaum International, das er gegen den Österreicher Alexander Erler knapp verlor.

„Daran sieht man die Attraktivität und Qualität der ITF World Tennis Tour“, so Veranstalter Marc Raffel. Aber auch die Deutschen wussten in der Vergangenheit in Kaarst beziehungsweise in Meerbusch immer wieder zu überzeugen. Julian Reister, Philipp Petzschner, Oscar Otte, Daniel Altmaier und Elmar Ejupovic sorgten für Furore, Mats Moraing holte gar den Titel in 2016. „Es müssten viel mehr Events wie die Kirschbaum International im Rahmen der DTB Internationals im deutschen Turnierkalender stehen, dann entwickeln wir auch wieder mehr deutsche Spitzenspieler“, findet Raffel.

Vom 21. bis 28. April feiern die Kirschbaum International dieses Jahr stolzes 20-jähriges Jubiläum im Meerbuscher TeReMeer. „Bis zum Halbfinale und Finale verlangen wir kein Eintrittsgeld, um den umliegenden Tennisspielern und Vereinen kostenloses Spitzentennis zu bieten“, verspricht Raffel. Am Halbfinal-Samstag und Final-Sonntag kostet ein Ticket 10 Euro. Gespielt wird eine 64er-Qualifikation, ein 32er-Einzel- und ein 16er-Doppel-Hauptfeld wochentags ab 12 und am Finalwochenende ab 13 Uhr. „Ich bedanke mich bei allen Partnern und Sponsoren, bei meinem Orgateam und den Tennisprofis für tolle 20 Jahre voller Einsatz und Weltklassetennis“, so Marc Raffel.

Kirchbaum International:
- Turnierort: TeReMeer Sport- und Tennis Resort Meerbusch, Hülsenbuschweg 8 in Büderich
- Datum: 21. bis 28. April
- Preisgeld: 15 000 US-Dollar
- ATP Punkte: 12 für den Sieger
- Titelverteidiger: Arthur Reymond (FRA)
- www.kirschbaum-­international.de