1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

VHS Meerbusch hat das Programm fürs Frühjahr 2023 präsentiert

Frühjahrssemester beginnt im März : Volkshochschule startet ins Frühjahr

223 Kurse, 4 564 Unterrichtsstunden, 86 Lehrbeauftragte – mit einem umfangreichen Angebot beginnt an der Volkshochschule Meerbusch im März das Frühjahrssemester. In der vergangenen Woche wurde das Programm präsentiert.

„Zukunftsfähig. Vernetzt. Für alle.“ lautet in diesem Jahr das Motto des Landesverbands der Volkshochschulen. Der Slogan betitelt das aktuelle Programmheft, von Béatrice Delassalle-Wischert um den Zusatz „Weil Wissen sich durchsetzt“ ergänzt. Die Leiterin der VHS Meerbusch verweist auf die Bedeutung von Bildung und Weiterbildung – in der heutigen Zeit besonders wichtig, vor allem in der sich rasch umwälzenden Arbeitswelt: „Wer Wissen hat, hat Vorteile.“ Als Ort des lebenslangen Lernens bietet die VHS den Bürgerinnen und Bürgern ein breit gefächertes Angebot, das sich kontinuierlich den Erfordernissen anpasst.

So wurde der im letzten Herbst etablierte Programmbereich „Nachhaltig leben“ weiter ausgebaut und optisch gekennzeichnet: In der Broschüre markiert ein grünes Icon mit einem Baum die jeweiligen Veranstaltungen, auf der VHS-Homepage gelangt man über das Symbol zur entsprechenden Rubrik. Hier wie dort finden sich Kursangebote, die im Einklang stehen mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde auch die gedruckte Auflage des Programms von 5 000 auf 3 900 Exemplare reduziert. Die digitale Version steht auf der VHS-Webseite als PDF zum Download bereit.

Ein Novum ist die Kooperation mit „vhs.wissen live“, dem digitalen Wissenschaftsprogramm der Volkshochschulen. Hier kommen hochkarätige Experten zu gesellschaftsrelevanten Themen wie Ernährungssicherung oder Klimakrise zu Wort. Zwölf Onlinevorträge können entgeltfrei im Livestream verfolgt werden. Ebenfalls neu ist das Angebot „Biografisches Schreiben“. Kein anderes literarisches Genre werde derzeit so stark nachgefragt, sagt Béatrice Delassalle-Wischert. Wer seine Lebensgeschichte in eine spannende Erzählform bringen möchte, kann sich hier das Grundlagenwissen aneignen.

Nach den Corona-Jahren ist das Bedürfnis der Menschen groß, sich wieder persönlich zu treffen. „Das Gros der Menschen möchte ins Haus kommen und Menschen treffen“, sagt Ute Piegeler, Fachbereichsleiterin Schule, Sport, Kultur. „Die VHS ist ein Bildungsveranstalter, aber auch ein Ort des Kennenlernens.“ Das trage zur Identität der Stadt bei.

Insbesondere in der Sparte „Gesellschaft“ finden sich zahlreiche Präsenzveranstaltungen, darunter Reisevorträge, Kochkurse oder die sehr beliebten Kombikurse, die Sprache und Kulinarik verbinden. Der neue Kurs „British Cuisine“ mit Thomas Ian Pearce sei „praktisch schon ausgebucht“.

  • Versprechen ein vielfältiges Angebot für das
    Programm vorgestellt : Neues VHS-Semester startet!
  • Die VHS Meerbusch kann ab April
    VHS Meerbusch : Innovatives Medienangebot
  • Die Krefelder Band „Good Times“ sorgt
    Semestereröffnung bei der VHS : Party in Schwarz und Weiß

Deutlich erweitert wurde das Sprachprogramm. In 59 Kursen können neun Sprachen erlernt werden, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Griechisch, Schwedisch, Deutsch als Fremdsprache und erstmals Arabisch. Auch die Integrationsarbeit für Geflüchtete wird fortgesetzt. Hier habe die VHS schon im vergangenen Jahr Herausragendes geleistet, betont Peter Annacker, Dezernent für die Fachbereiche Jugend, Soziale Hilfen und Schule, Sport, Kultur. „Durch die Vernetzung vieler Akteure konnte in Rekordzeit ein Angebot für diese Gruppe auf die Beine gestellt werden.“ In Kürze startet der achte Integrationskurs – normalerweise sind es zwei –, was bedeutet, dass über 180 Menschen parallel Deutsch lernen werden.

Zahlreiche Innovationen hält die „Junge VHS“ für Kinder und Jugendliche bereit, angefangen bei Abenteuern in der Natur über Kids English, Rap und Reggae multilingual bis hin zu Kreativkursen im Rahmen des KulturRucksacks. Längst ein Klassiker ist das nunmehr fünftägige „Kommunalpolitische Praktikum“, bei dem Acht- bis Zwölftklässler im Meerbuscher Rathaus erste Erfahrungen in der Lokalpolitik sammeln können. Aufgrund des großen Interesses wurde das Projekt in diesem Jahr um einen Tag verlängert.

Ein Dauerbrenner bei der VHS sind die Angebote im Gesundheitsbereich, von Aqua-Gymnastik bis Zumba reicht die Bandbreite an Kursen. Gesunde Ernährung ist ebenso ein Thema wie Sitzgymnastik oder Herz-Yoga speziell für ältere Menschen. „Auch im hohen Alter kann man noch etwas für die Gesundheit tun“, sagt Programmleiter Oliver Kuller.

Zum Abschluss weist Béatrice Delassalle-Wischert darauf hin, dass das VHS-Programm kein statisches ist, sondern immer wieder neue Angebote hinzukommen, die per Aushang im VHS-Haus oder im Internet angekündigt werden. Einen Tipp hat sie noch für jene, die Interesse an bereits ausgebuchten Kursen haben. Hier lohne es sich, später noch einmal nachzufragen: Oft ist es möglich, auch Mitte des Semesters noch einzusteigen, die Teilnahmegebühr reduziert sich dann um die Hälfte. Ein Angebot, das für alle Kurse gilt – immer vorausgesetzt, es ist noch ein Platz frei.