1. Mönchengladbach

20 000 Hornveilchen fürs Blumenparterre im Bunten Garten​

Über 20 000 Hornveilchen für das Blumenparterre : Frühling im Bunten Garten

Fans des Bunten Garten und vor allem des 1 000 Quadratmeter großen Blumenbeetes zwischen Porzeltstraße und Am Rosengarten haben bereits auf die Frühjahrsbepflanzung gewartet. Über 20 000 Hornveilchen tauchen das Blumenparterre nun wieder in ein kunterbuntes Farbenmeer und bringen den Frühling in den Bunten Garten.

Zum ersten Mal hat mags-Grünplanerin Anike Uerlings die Konzeptideen des Frühjahrsflors entwickelt. Für das Blumenparterre ist dabei die Silhouette einer Menschenreihe entstanden. Sie soll zeigen, dass es egal ist wie klein, groß oder bunt jemand ist: Was zählt sind Mitmenschlichkeit und Rücksichtnahme, sodass jeder seinen Raum hat, sich zu entfalten. „Wichtig war mir bei der Gestaltung aber auch, dass die Parkbesucher*innen ohne diese Erklärung Freude an dem großen Beet haben“, betont Anike Uerlings.

In den nächsten Tagen werden auch die Beete an der Kaiser-Friedrich-Halle, rund um die Vogelvoliere und die zwei Bären mit bunten Hornveilchen bestückt. An der Kaiser-Friedrich-Halle werden sie in der Form von Fischschuppen gepflanzt in Anlehnung an das Wasser im Brunnen und die Dachschindeln des Gebäudes. Das Beet an den Bären erhält ein florales Ornament, die größere Beet-Fläche an der Vogelvoliere eine Vogelsilhouette aus Hornveilchen, auf dem schmaleren Beetstreifen orientiert sich die Anordnung der Pflanzen an einer Feder.