1. Mönchengladbach

Arbeitslosenzentrum bringt Weihnachtsüberraschung zu Bedürftigen

Arbeitslosenzentrum bringt Weihnachtsüberraschung zu Bedürftigen : Bescherung per Lastenfahrrad

Aufgrund der nicht enden wollenden Corona-Pandemie kann das Arbeitslosenzentrum auch in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier im „Eli“, feiern. Stattdessen sollen am Freitag, 17. Dezember, mehr als 100 Bedürftige mit einem Festmenü und gut gefüllten Jute-Tasche beschert werden. Rund 20 Helfer*innen bringen die Weihnachtsüberraschung zu den Menschen – zum ersten Mal auch zusammen mit dem ADFC per Lastenfahrrad. Eine Anmeldung für „Weihnachten mit dem ALZ“ ist noch möglich!

Ein warmes Festmenü mit allem Drum und Dran, dazu eine prall gefüllte Tasche mit Allerlei für das tägliche Leben – erstmals konnte Gladbachs Arbeitslosenzentrum (ALZ) den Allgemeinem Deutschen Fahrradclub (ADFC) als „Weihnachtskurier“ gewinnen. Guido Possehl bringt einen Teil der weihnachtlichen Freuden mit einem Lastenrad zu bedürftigen Menschen. Und sorgt gleich für ein etwas besseres Klima.

Die traditionelle Weihnachtsfeier mit rund 150 Menschen in der Villa Leisse der städtischen Kliniken (Eli) in Rheydt musste angesichts alarmierender Corona-Zahlen zum zweiten Mal abgesagt werden. ALZ-Leiterin Justine Krause bedauert das ebenso sehr wie der Vorstand des Zentrums in der Stadtmitte. „Doch auch 2021 wollen wir gerade Benachteiligten ein wenig Lebensfreude schenken“, betont ALZ-Vorstandssprecher Karl Boland. 

Konkret lautet der Plan: Rund 20 Helfer und Helferinnen verteilen die „weihnachtlichen Grüße“ – mit dem erwähnten Rad, zu Fuß oder mit dem Auto. 

Möglich wird das durch Spenden, die das ALZ erhält. Das leckere Essen mit Gänsekeule und Co. wird in der Eli-Küche zubereitet. Damit es lange warm bleibt, wird es in Styropor-Behältern zum ALZ an der Lüpertzender Straße geliefert und von dort rasch verteilt. Caritas, Volksverein, zwei Apotheken, 3M und Gebäudereiniger P&M Michael Jansen machen schon mit bei der Aktion am 17. Dezember. 

Für weitere Spenden ist Justine Krause sehr dankbar: „Ob Holzherzen, Taschen aus Jute, Schutzmasken, Papiertücher, Desinfektionsmittel oder andere Dinge des täglichen Beadarfs“, zählt ALZ-Leiterin Justine Krause auf. „Zum Befüllen der Beutel freuen wir uns über Spenden wie selbstgebackene Kekse, ein Netz Clementinen oder auch eine Geldspende, die uns den Einkauf ermöglicht. Jede Spende kommt bei einkommensschwachen Menschen in Mönchengladbach an.“

Wer helfen will: Justine Krause ist unter 0 21 61/91 26 47 zu erreichen.

 „Weihnachten mit dem ALZ“ wird am Freitag, 17. Dezember, zwischen 11 und 14 Uhr, verteilt. Eine persönliche Anmeldung ist erforderlich und noch bis zum 6. Dezember im Verwaltungsbüro des ALZ in der 1. Etage, Lüpertzender Straße 69, zwischen 10 bis 14 Uhr möglich. Dabei ist die so genannte Treffkarte bzw. Leistungs- oder Einkommensbescheid mitzubringen. Das gilt auch für Familienangehörige. Wer sich das Essen und die Geschenke selbst abholen und das Team auf diesem Weg entlasten möchte, kann dies bei der Anmeldung vermerken lassen. Abholung ist ab 11 Uhr möglich.