1. Mönchengladbach

Fotoausstellung in der Citykirche​ Mönchengladbach

Fotoausstellung in der Citykirche : Durch die Kirche weht frischer Wind

Eine Fotoausstellung in der Citykirche Mönchengladbach zeigt vom 5. Januar bis 7. Februar Werke des Venloer FineArt Photographers Dick Schoenmakers. „Zum Himmel offen“ lautet der Titel der Ausstellung, die Deckengewölbe von Kirchen, Dome und Kathedralen in Europa zeigt.

Dick Schoenmakers spielt in seinen Kunstwerken mit den Deckengewölben, lässt symbolisch einen „frischen Wind durch die Kirche“ wehen, denn auf den Fotografien öffnet sich das Dach der Kirchen und der Betrachter kann den Himmel sehen.

Die Ausstellung ist ein Langzeitprojekt des Künstlers, für das er in den vergangenen Jahren zahlreiche Kirchen, Dome und Kathedralen unter anderem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Italien besucht hat. Mittels vertikaler Panoramabild-Technik stellt er das Bewusste und Unbewusste in einem Bild dar.

Die Bearbeitung der Fotos ist eine wahre Sisyphusaufgabe, für jede Fotografie benötigt der Künstler über 60 Stunden, Sorgfalt und jede Menge Geduld. Dabei bleiben die jeweiligen Dekorationselemente der Kirchendecken in den Fotografien erhalten. allerdings öffnet der Künstler die Kirche – genauer gesagt die Kirchendecke – durch die der Betrachter einen Blick in den Himmel werfen kann.

„Unser kirchliches Erbe sieht sich zunehmend mit Leerstand konfrontiert. Immer weniger Menschen besuchen die Kirche. Es scheint, sie finden nicht mehr, wonach sie suchen“, erläutert Schoenmakers. Wenn er mit seinen Fotografien symbolisch das Dach öffnet, weht ein metaphorischer „frischer Wind der Erneuerung“ durch die Kirche. Der Künstler möchte mit seinen Werken nicht nur die Schönheit und spirituelle Atmosphäre in den Kirchenhäusern festhalten, sondern auch einen Dialog über die Zukunft unseres kirchlichen Erbes initiieren.

Schoenmakers: „Ich bin davon überzeugt, dass unser kirchliches Erbe der Ort sein kann, an dem wir einander treffen und besser kennenlernen können. Das sollte anhand christlicher Werte geschehen: Verständnis und Respekt füreinander sind meiner Meinung nach wesentliche Voraussetzungen für eine tolerantere Gesellschaft.“

Dick Schoenmakers arbeitet als FineArt Photographer in Venlo. Bereits als Kind interessierte er sich für die Kunst des Fotografierens und für Panoramafotografie, eine Leidenschaft, die unter anderem durch seinen Vater entfacht wurde, der sich sein ganzes Leben lang mit dem Sammeln alter Fotos und Drucke von Venlo beschäftigte. Schoenmakers entschied sich daher für eine Ausbildung am Grafisch Lyceum und absolvierte danach ein Studium an der Academy of Fine Arts St. Joost in Breda im Bereich Fashion Design. Nach mehreren Jahrzehnten in der Textilbranche widmete er sich nach einem eingreifenden persönlichen Erlebnis ab 2009 der Kunst und gründete im Jahr 2012 sein eigenes Kunststudio DX FineArt Photography.