1. Mönchengladbach

FUN spielen zwei Konzerte mit Hits der Beatles

Die Songbook-Konzerte kommen im April wieder ins Kunstwerk : FUN und die Hits der Beatles

Nach den umjubelten Konzerten im letzten Jahr war klar, dass dieses Bandprojekt fortgesetzt werden muss. Am 24. und 25. April geht FUN im Kunstwerk Wickrath nun noch einmal auf Zeitreise in die glorreichen Jahre der Fab Four aus Liverpool.

„Wir verneigen uns vor den Songs, die vor einem halben Jahrhundert die gesamte Popwelt verändert haben, und dazu brauchen wir keine Sgt. Pepper Uniformen oder Beatles-Perücken“, bekennt FUN-Sänger Günter vom Dorp seine Leidenschaft zu den Hits der erfolgreichsten Band aller Zeiten. „Wir stellen keine Kopien der Beatles auf die Bühne, bei FUN gibt es die Hits der Fab Four authentisch, mit Herzblut, alles live und in den Originaltonarten.“

Von den frühen Jahren im Hamburger Starclub bis zum legendären Rooftop Konzert auf den Dächern Londons stehen wieder mehr als 30 Songs auf der Setliste. „Wir sind immer wieder überrascht und erfreut, wie textsicher selbst ganz junge Fans sind“, berichten FUN über die ausgelassene Stimmung bei den bisherigen Konzerten – und sie freuen sich schon mega, wenn der Fan-Chor auch die beiden Konzerte im April zu einem tollen Live-Erlebnis machen wird.

Das Songbook der Beatles würde locker für mehrere Konzerte reichen. „Natürlich werden wir die Fans nicht enttäuschen, Songs wie „Hey Jude‘ oder ‚I wanna hold your hand‘ werden auch bei der neuen Show Songbook Vol. 2 nicht fehlen. Bei den Proben tauchten weitere Songperlen von John, Paul, George und Ringo auf und fanden den Weg ins Programm. Überraschungen sind also auch wieder durchaus drin“, verrät Günter vom Dorp.

Angefangen haben die Beatles als Rock’n’Rollband in den Kellern von Liverpool und Hamburg. „Mit Songs, die sie damals im Starclub spielten, steigen wir wieder in das Konzert ein“, so vom Dorp. Anfang der 1960er Jahre stürmten sie dann weltweit die Charts und belegten wochenlang die ersten fünf Plätze der Hitparaden. Die „Beatlemania“ war ausgebrochen und Liverpool wurde zum Inbegriff einer neuen Popkultur. Am 24. und 25. April bringen FUN die Musik und das Lebensgefühl dieser Jahre wieder auf die Bühne zurück. „Wir werden mit alten und neuen Fans eine tolle Beatles-Nacht erleben. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht“, betont die Band.

Besetzung:

Gerd Strasdas (guitar), Uwe Koch (bass, vocal), Thorsten Schippers (guitar), Klaus Müsseler (Keyboard, Akkordeon, vocal), Tobias vom Dorp (drums, vocal), Günter vom Dorp (vocal)