1. Mönchengladbach

Gründerzeitviertel feiert am 27. und 28. August

Gründerzeitviertel feiert am 27. und 28. August : Kaiserrummel – Tische raus!

Neun Jahre nach dem ersten „Kaiserrummel“ anlässlich des 150-Jährigen des Gründerzeitviertels, veranstaltet die Initiative Gründerzeitviertel e.V. am Wochenende des 27./28. August wieder eine zweitägige Viertel-Feier. Auf dem Schillerplatz und der die Gründerzeitviertel Ost und West verbindenden Kaiserstraße gibt es die beliebte XXL-Kaffeetafel und viele weitere Programmpunkte. Der Extra-Tipp hat mit den Organisatoren gesprochen.

An die 350 Meter lang war die Kaffeetafel 2013 – ob das noch zu toppen ist? Für Monika Hintsches, erste Vorsitzende der Initiative Gründerzeitviertel e.V. ist das gar nicht das Ziel. „Muss man das toppen?“, fragt sie zurück. „Wir haben 2022, Corona und damit eine lange Zeit hinter uns, in der sich die Menschen im Viertel nicht wirklich begegnen konnten. Wir möchten mit unserem Kaiser-Rummel Gelegenheit dazu geben – mit einem schönen Angebot aus Musik, Aktion und Begegnung.“

Die Idee sei bereits 2020 aufgekommen. „Die Mönchengladbacher Opernsängerin Stefanie Kunschke hatte die Idee, im Rahmen des Beethoven-Jahres das Thema Klassische Musik ‚for free‘ und für alle auf den Schillerplatz zu bringen“, erklärt Hintsches. „Außerdem war unser Verein 2020 zehn Jahre alt geworden – das wollten wir auch feiern.“ Ein 13-köpfiges Planungsteam habe dann im Januar 2021 den Termin im August 2022 beschlossen und seitdem fleißig geplant. Aktuell seien rund 30 Personen mit den Vorbereitungen befasst. Viele Programmpunkte brauchen viele Organisationsteams: Das Klassikevent auf dem Schillerplatz zum Beispiel, für das Bernhard Jansen, zweiter Vorsitzender der Initiative, und Stefanie Kunschke vom Musikteam die Niederrheinischen Sinfoniker gewinnen konnten. „Seit fünf Jahren träume ich davon, klassische Musik für alle im Musiker- und Dichterviertel in Mönchengladbach erlebbar zu machen“, schwärmt die Sängerin.

Ein bewährter Programmpunkt ist der Trödelmarkt auf dem Adenauerplatz. „Der findet bereits zum dritten Mal statt“, sagt Ingrid Meissner vom Planungsteam Kaiser-Rummel, und erklärt: „Hier wird alles verkauft: vom geerbten Kaffeeservice über Kinderspielsachen und Kleidung bis hin zu antiken Schätzchen.“

Auch die örtliche Gastronomie macht natürlich mit. Bei Zahra Campregher, Inhaberin des Café Kontor am Adenauerplatz, weckt der Kaiser-Rummel schöne Erinnerungen. „Auf dem ersten Kaiser-Rummel 2012 habe ich mit einem marokkanischen Zelt gestanden, Couscous und andere marokkanische Speisen verkauft – das war der Start meiner Karriere.“ Ihr persönliches Highlight: „Wenn die Nachbarn am Sonntag alle Tische auf die Straße stellen, Kaffee und Kuchen anbieten, man sitzt zusammen und nachher wird gemeinsam gesungen...!“

Bei Monika Hintsches ist es das Gesamtpaket. „Ich freue mich auf alles! Auf die Schwingungen, die die klassische Musik auf den Schillerplatz bringen wird, auf den Trödelmarkt in der wunderschönen Atmosphäre des Adenauerplatzes, auf die längste Kaffeetafel und die vielen Begegnungen. Als Leiterin des groove!chores freue ich mich natürlich auch auf unseren Gesang entlang der Kaffeetafel, Happy Dance mitten auf der sonst so chaotischen Kreuzung Bismarckstraße...“ Und alles, was sie sich dafür wünscht, ist „schönes Wetter und entspannte, fröhliche Menschen!“