1. Mönchengladbach

Haus Zoar stellt den Filmbetrieb ein

NH Filmtheatherbetriebs GmbH ist insolvent : Das „Aus“ für Haus Zoar

„Wir nannten das Projekt stets liebevoll unser `teures Hobby und größten Wunsch´; wir sind aber letzten Endes Unternehmer und sehen es ein, wenn die Situation und Begebenheiten es für dieses Projekt nicht zulassen.“ Die Betreiber Nikolas Hilbig und Linh Vu stellen den Betrieb im Haus Zoar ein.

Seit Mitte Dezember läuft im Haus Zoar kein Film mehr, das Haus sei wirtschaftlich nicht mehr zu betreiben gewesen, für die NH Filmtheaterbetriebs GmbH wurde ein Insolvenzantrag gestellt. „Obwohl wir mit dem Kino nennenswerte Erfolge erzielen konnten, ist das reine Kinogeschäft nicht in der Lage, die Gesamtkosten für das Haus Zoar zu stemmen, um uns mittelfristig in eine stabile finanzielle Lage zu bringen. Aus diesem Grund mussten wir mit klarem Verstand eine rein wirtschaftliche Entscheidung treffen und uns aus dem Haus Zoar zurückziehen“, teilen Hilbig und Vu mit.

Für das Gebäude hatte Hilbig, Inhaber des Küchenstudios Gebr. Jansen in Günhoven, große Pläne. In Ergänzung zur Markthalle auf dem Kapuzinerplatz sollte im Haus Zoar im Erdgeschoss eine Ausstellungsfläche von rund 600 Quadratmetern für einen Premium-Küchenhersteller mit angeschlossener Kochschule entstehen. Im Obergeschoss befand sich ein Tagungszentrum mit Räumen in gehobenem Ambiente und im Souterrain als Herzstück einen Treffpunkt für Kinoliebhaber. „Um das Haus Zoar in diesem Gesamtkonzept in ein wirtschaftlich rentables Projekt zu verwandeln, sind wir auf einen starken Küchenhersteller angewiesen, der unsere Vision versteht und unser Vorhaben unterstützt“, sagen die Betreiber. Zwar sei man mit mehreren Küchenfabriken im Gespräch gewesen, doch kam es nicht zu einer finalen Zusage. Zu guter Letzt musste der dritte Partner im Dezember Insolvenz anmelden. Mit diesen Rückschlägen sei die Fertigstellung des Küchenstudios im Haus Zoar nicht mehr umsetzbar gewesen.