1. Mönchengladbach

Hausiererey ist ein Altstadt-Poesie-Parcours in Mönchengladbach

Poesie-Parcours : Fensterln bei der Hausiererey

„Hausiererey – Wo schlägt das Herz (d)einer Stadt?“ am kommenden Sonntag ist ein Altstadt-Poesie-Parcours in Mönchengladbach, bei dem die Künstler*innen von drinnen nach draußen präsentieren. Das Publikum schlendert dabei von Fenster zu Fenster.

. Vier Orte, vier Menschen, vier Textblöcke und ein Publikum, das vor der Türe bleibt: Die Hausiererey ist ein Altstadt-Poesie-Parcours, bei dem die Künstler*innen von drinnen nach draußen präsentieren und die Zuschauer*innen auf der Waldhausener von Fensterbühne zu Fensterbühne schlendern.

Parallel performen am Sonntag, 22. August, die Autor*innen Jutta Profijt im Köntges, Philip Nußbaum im projekt42, Jens Winterberg in den Räumlichkeiten von Schrei-auf e.V. und Marco Jonas Jahn im ArtCasino. Die beiden Letztgenannten sind auch die Initiatoren des Projekts, das mit kleineren Publikumsgruppen unter freiem Himmel nicht nur sehr pandemiegerecht daherkommt, sondern durch die besondere Vortragssituation auch Anreize bietet, die jeweilige Lokalität individuell miteinzubeziehen.

Das vom Kulturbüro geförderte Event findet um 16 Uhr und um 19 Uhr statt und dauert jeweils etwa 60 Minuten. Zuschauerinnen und Zuschauer sollten sich zwecks Orientierung und Verteilung 10 Minuten vor Beginn einfinden, außerdem ist die Zuschaueranzahl pro Durchgang begrenzt. Der Eintritt ist frei, zumal ja auch nicht eingetreten wird.

Am 19. September gibt es eine zweite Runde, bei der die Vortragenden die Locations tauschen werden.