1. Mönchengladbach

In Dahl zerstört seit Oktober 21 ein Mann Autos, Haustüren, Garagen

Anwohner in Angst : Zerstörer in Dahl: Jinx is here

Die Anwohner in Dahl können nachts nicht mehr schlafen. Seit Monaten berserkert ein Mann durchs Viertel, beschädigt Autos, Garagen, Haustüren, schlägt Scheiben ein, schmiert alles mit Graffitis und dem Namen „Jinx“ voll. Die Polizei bestätigt, dass es einen Tatverdächtigen gibt. Der wütet indes ungebremst weiter...

In der vergangenen Woche hat „Jinx“ wieder zugeschlagen. Diesmal gibt es sogar ein Video aus einer Überwachungskamera von ihm. Kein Wunder, denn die Anwohner sind alarmiert. Einige Autos sind bereits zum zweiten Mal demoliert worden. Seit Oktober 2021 geht das jetzt. Schon vor Silvester hat die Aktuelle Stunde darüber berichtet, dass 19 Autos beschädigt wurden. Und nicht nur das: Garagen, Haustüren, Gerätehäuschen – nichts scheint vor dem Täter sicher zu sein.

Die Anwohner haben Angst. Den Wagen auf der Straße stehen lassen? Undenkbar! So wurde das Auto einer Anwohnerin gleich zweimal beschädigt: Erst hat der Täter es mit Graffiti beschmiert, um dann, ein paar Wochen später, mit einer Holzlatte darauf einzuschlagen. Die Folge: Totalschaden. Die Frau musste sich ein neues Auto kaufen und zusehen, wo sie es sicher unterstellen kann, denn der Übeltäter „jinxt“ weiter herum – und dass, obwohl er seit Silvester bekannt und bereits mehrfach von der Polizei erwischt worden sei, wie die Anwohner berichten. Auch auf der Rheydter Straße, der Brucknerallee, der Brunnenstraße und der Schäferstraße habe er schon Autos beschädigt. Obwohl zig Anzeigen gegen ihn vorlägen, mache er weiter.

„Die Polizei hat Kenntnis von den genannten Sachbeschädigungen und kann auch bestätigen, dass sich diese seit Dezember in dem Gebiet häufen. Es besteht ein konkreter Tatverdacht gegen einen namentlich bekannten Mann, gegen den entsprechend ermittelt wird“, erklärt die Polizei Mönchengladbach auf Anfrage. Aber sie sagt auch: „Haftgründe liegen derzeit nicht vor.“

Tatsächlich scheint die Polizei in dieser Hinsicht machtlos zu sein. Denn bei „reiner“ Sachbeschädigung und ohne Fluchtgefahr, da darf auch ein Wiederholungstäter nicht einfach eingesperrt werden, bevor er von einem Strafrichter rechtskräftig verurteilt wurde. Vielleicht wäre auch eine Therapie angebracht, so die Überlegungen einer Anwohnerin. „Der Mann lebt tatsächlich diese Fantasy-Figur Jinx. Und die wird leider immer brutaler...!

*Die Anwohner*innen wollen aus verständlichen Gründen anonym bleiben.