1. Mönchengladbach

Interessierte können im Live-Radio Fragen stellen

WDR überträgt vom Bauernhof : Live-Radio aus Giesenkirchen

„Bauer sein in NRW: klein, regional,tierfreundlich – geht das noch?“ heißt es morgen um 20.04 Uhr im WDR5-Stadtgespräch. Die Radiosendung wird live aus Giesenkirchen übertragen. Interessierte können dabei sein oder Fragen mailen.

. Landwirte, die auf biologische Erzeugung umstellen, haben es schwer und klagen über hohe Auflagen, unangenehme Kontrollen und horrende Gebühren. Auch der Papierkram ist umfangreich, der Bauer muss alles dokumentieren. Und: Wer auf ökologisch umsattelt, darf seine Äpfel erst nach drei Jahren als Bioobst verkaufen. Mancher Bauer tut lieber ohne Biosiegel Gutes: Gemüse und Milch im Hofladen verkaufen etwa, also regionale Produkte ohne Transport. Und Rinder in der Nähe schlachten lassen, damit sie nicht tagelang zum billigsten Schlachthof quer durch Europa gefahren werden. Wäre Tieren, Natur und damit uns selbst nicht geholfen, wenn wir solche Nicht-Biolandwirte als „tierfreundlich“ oder „naturschonend“ kennzeichnen würden? Oder ist Bio der einzig richtige Weg? Und warum wird dem Bauer das schonende Schlachten auf dem eigenen Hof so schwer gemacht? Können wir uns Massentierhaltung und Pestizide im Klimawandel noch leisten? Und welche Anreize müsste das Land schaffen, um eine nachhaltige, also zukunftsfähige Landwirtschaft zu entwickeln? Über diese Themen möchte der WDR im Stadtgespräch morgen, 20. Mai, um 20.04 Uhr auf dem Rinderhof Paland in Giesenkirchen diskutieren. Als Gäste geladen sind Dr. Heinrich Bottermann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft NRW, Bernd Schmitz, Biobauer und NRW-Vorsitzender der AG Bäuerliche Landwirtschaft und Eva Lisges, Biologin und Mitglied im Fachausschuss Landwirtschaft des NABU NRW. Die Moderation übernehmen Judith Schulte-Loh und Verena Lutz.

Der WDR bietet die Möglichkeit, mitzudiskutieren. Coronabedingt ist die Teilnehmerzahl aber stark begrenzt. Anmeldungen mit Name, Adresse und Telefonnummer anstadtgespraech@wdr.de Eine Anmeldung ist möglich bis morgen, 20. Mai, 13 Uhr. Die Teilnehmer werden telefonisch oder per Mail benachrichtigt und die Anmeldung bestätigt. Wegen der Corona-Regeln ist eine Teilnahme ohne Bestätigung nicht möglich. Die Teilnehmer*innen werden um einen tagesaktuellen Negativtest gebeten. Einlass ist um 19.30 Uhr. 

Die Sendung wird live ab 20.04 Uhr auf WDR5 (UKW 88,80) übertragen. Zuhörer*innen haben die Möglichkeit, Fragen vor und während der Sendung zu mailen. Bitte an:   stadtgespraech@wdr.de