: Typisierungsaktion für Doris

Die 53-jährige Mönchengladbacherin Doris ist an Blutkrebs erkrankt. Um weiterzuleben, ist sie auf eine Stammzellenspende angewiesen. Am 11. Mai findet eine Typisierungsaktion in der Evangelischen Kreuzkirche in Viersen statt, in der Hoffnung, einen genetischen Zwilling zu finden.

Im Herbst 2017 erhielt Doris aus Mönchengladbach die Schockdiagnose, die sie mitten aus dem Lebens riss: Blutkrebs. Von heute auf morgen änderte sich das Leben der Mutter einer Tochter und Ehefrau schlagartig. Krankenhausaufenthalte folgten und sie kämpfte sich durch kräftezehrende Chemotherapien.

Im März 2018 erreichte Doris und ihre Familie dann seit Langem endlich wieder eine freudige Nachricht: „Es sah für meine Mutter gesundheitlich zunächst gut aus“, erinnert sich Tochter Tanja. Vor drei Wochen änderte sich aber wieder alles: Die Ärzte sagten Doris, dass sie auf eine Stammzellenspende angewiesen sei, um die Krankheit zu besiegen und weiterleben zu können. Auf jemanden mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen, der bereit zu einer Stammzellenspende ist. „Die Leukämie ist nun deutlich stärker“, sagt die 27-jährige Tochter. „Meine Mutter hat momentan kaum Energie.“

Auch die 52-jährige Sabine aus Viersen von der Initiative „viersen open art“ ist im letzten Jahr an Blutkrebs erkrankt und dringend auf eine Stammzellenspende angewiesen. Um Sabine, Doris und auch anderen Patienten zu helfen, organisiert der Freundeskreis rund um die Initiative eine Typisierungsaktion, die am Samstag, 11. Mai, von 10 bis 15 Uhr im Gemeinderaum der Evangelischen Kirche Viersen an der Haupstraße 120 stattfindet. Hier kann sich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren typisieren lassen kann. Die Registrierung geht ganz einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

„Ich hoffe sehr, dass möglichst viele Menschen zu der Typisierungsaktion kommen“, sagt Tanja. „Mein größter Wunsch ist, dass meine Mutter wieder gesund wird.“

Wer am 11. Mai verhindert ist, sich aber typisieren lassen möchte, kann auf ein kostenfreies Registrierungsset für Zuhause zurückgreifen. Dafür muss man einfach die DKMS anschreiben.