1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Anmelden für den SommerLeseClub

: Anmelden für den SommerLeseClub

In den Sommerferien noch nichts vor? In Mönchengladbach kein Problem, denn die Stadtbibliothek öffnet ihren SommerLeseClub 2019. Ab sofort können sich Mädchen und Jungen anmelden.

SommerLeseClub – was ist das?

Ein exklusiver Club, in dem es coole Bücher gibt. Der ist Kult in MG und rockt. 2018 machten mehr als 1900 Kids im bundesweit größten SLC mit. Lesen macht eben Spaß! Als Clubber kann man auf Zeitreise gehen, fremde Welten erobern, Abenteuer erleben, ob die Sonne scheint oder es regnet. Im SLC gibt’s Bücher für jeden Geschmack: für Fantasy- und Fußball-Fans, Tagebuch-Freunde, „Sternenkrieger“ und Zeitreisende, Jungs und Mädchen, Wenig- und Viel-Leser. Der Renner 2018? Greg, der nimmermüde Tagebuchschreiber und Comiczeichner. Und Lesen lohnt sich: mit cooler Abschlussparty ab dem ersten gelesenen Buch, mit Zertifikat für drei Stempel im Logbuch, dem ultimativen Borussia-SommerLeseClub-Fanschal 2019 für vier Stempel, aber nur solange der Vorrat reicht, und der Chance auf tolle Sonderpreise.

SommerLeseClubber werden, wie geht das?

Ab heute, 25. Juni, kann man sich in der Stadtbibliothek Mönchengladbach oder online unter
www.sommerleseclub.de kostenlos anmelden. In Mönchengladbach und Rheydt können Kids von zehn bis 13 Jahren mitmachen. Zum ersten Mal sind auch die Schul- und Stadtteilbibliotheken in Rheindahlen und Giesenkirchen dabei. Hier können alle unabhängig vom Alter und auch im Team teilnehmen. Kinder unter 16 Jahren benötigen für die Anmeldung die Unterschrift ihrer Eltern.

Und zum Schluss? Wird gefeiert!

Am 30. August im Volksbad mit Live-Musik, coolen Aktionen und „heißen“ Gewinnen. Dann haben die SommerLeseClubber die Qual der Wahl: Baden oder beim Unterwasser-Foto-shooting abtauchen oder …. Alles wird hier noch nicht verraten.

Möglich wird der SommerLeseClub erst durch die großzügige Unterstützung vor allem örtlicher Partner: Lust am Lesen e.V., NEW AG, Santander Consumer Bank, VfL Borussia 1900 Mönchengladbach, die Landesregierung und das Kultursekretariat. Sie alle machen sich mit dem Schirmherrn, dem Oberbürgermeister, der Stadtbibliothek und den Schulen stark für Bildung und setzen ein Lesezeichen.