1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: CD-Wundertüten helfen bedürftigen Menschen

: CD-Wundertüten helfen bedürftigen Menschen

. Im Juni mussten seine beiden traditionellen, bei vielen Musikfreunden sehr beliebten „Hörabende“ in der evangelischen Johannes-Kirche in Windberg ausfallen. Aber Musikjournalist Wolfram Goertz, der selbst in Windberg wohnt, hat immer Ideen, wie er klassische Musik an die Hörer bringt.

Jetzt kommt noch ein guter Zweck hinzu

Im vergangenen Jahr hatte Goertz bei seinem „Hörabend“ in der Viersener Festhalle erstmals Wundertüten mit CDs verkauft. Jede Tüte enthielt zehn CDs mit vornehmlich klassischer Musik und kostete 10 Euro. Noch am Abend gingen alle Tüten weg. Das soll es nun auch in Gladbach geben.

Abermals sortiert Goertz, der als Musikkritiker nach eigenem Bekunden „über eine der größten CD-Sammlungen am Niederrhein“ verfügt, aber vieles „doppelt und dreifach hortet“, abermals aus. Der Clou bei den Tüten: Sie werden mit viel Liebe zusammengestellt, gleiches Prozedere und gleicher Preis wie in Viersen; doch dürfen die Interessenten nicht reingucken. Sie müssen nehmen, was kommt. Umtausch ist ausgeschlossen.

„Es sind immer tolle Aufnahmen dabei, aber eben auch Raritäten, die man sich sonst nicht kaufen würde“, sagt Goertz. Der Erlös geht diesmal an ein Projekt des Diakonischen Werks, das obdachlose Menschen betreut, die an schwer behandelbaren Hautkrankheiten leiden. „Jede Therapie kostet etwa 100 Euro, und da diese Menschen oft nicht versichert sind, brauchen sie Hilfe.“ Ein weiterer Teil der Einnahmen geht wie bei allen „Hörabenden“ an die Musikerambulanz an der Uniklinik Düsseldorf, die Goertz koordiniert.

Erwerben kann man die CD-Tüten am Freitag, 17. Juli, 10 bis 12 Uhr, in der evangelischen Kirche in Windberg, Severingstraße 2–4. Reservierung ist bei Pfarrer Bassy möglich (Telefon mit Anrufbeantworter: 02161/ 895802; oder per Mail an
dr._karl-heinz.bassy@ekir.de).