1. med:extra

Allgemeines Krankenhaus Viersen: Erste Lebenstage miterleben

Allgemeines Krankenhaus Viersen : Erste Lebenstage miterleben

Dr. Bartholomäus Urgatz ist neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen.

Als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie und Neonatologie (Früh- und Neugeborene) verfügt Dr. Urgatz über umfassende Erfahrung in der Kinder und Jugendmedizin. Vor seinem Wechsel nach Viersen leitete der 47-Jährige viele Jahre als Chefarzt die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Hochsauerland in Arnsberg.

Mit dem neuen Chefarzt gewinnt die Klinik einen ausgewiesenen Experten für Kinderkardiologie und kann somit einen neuen Schwerpunkt setzen, der im Kreis Viersen einzigartig ist. Wie bereits sein Vorgänger, Dr. Christoph Aring, der in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, setzt auch Dr. Urgatz auf eine Vernetzung seiner Klinik mit den niedergelassenen Kinderärzt*innen sowie sämtlichen Institutionen im Kreis, die im Kinder- und Jugendbereich aktiv sind. „Eine Klinik funktioniert nicht alleine“, findet der Mediziner, „deshalb ist es mir wichtig, die sehr gute Netzwerkarbeit von Dr. Aring fortzuführen und zu erweitern.“ Im Fokus stehen natürlich neben den Kindern auch die Eltern.

Zu seinen ersten Tätigkeiten in Viersen gehört daher eine „Vorstellungsrunde“ bei den niedergelassenen Kinderärzten. Aber auch mit seinem Kollegen Prof. Dr. Christopher Altgassen hat er schon Kontakt aufgenommen, um die Kooperation mit der Geburtshilfe am AKH Viersen weiter zu stärken. Das gilt insbesondere für das Mutter-Kind-Zentrum und das bestehende Perinatalzentrum (Behandlung von Frühchen) – auch ein Alleinstellungsmerkmal im Kreis.

Sein Wunsch: Mehr Familienzimmer, um auch Vätern die Möglichkeit zu geben, die ersten Lebenstage ihres Kindes hautnah mitzuerleben sowie die mütternahe Betreuung von kranken Neugeborenen. „Dr. Urgatz ist ein Teamplayer, dem die gute Zusammenarbeit von Ärzten und Pflegekräften, um die Kinder bestmöglich zu behandeln,  wichtig ist“, freuen sich die AKH-Geschäftsführer Kim-Holger Kreft und Dr. Thomas Axer.

Seine Karriere als Arzt begann Dr. Urgatz nach seinem Medizinstudium in Düsseldorf in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf. Nach langjährigen Tätigkeiten als Oberarzt an Kliniken in Wuppertal wechselte er als Chefarzt nach Arnsberg. Dr. Urgatz ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.