1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Trödelexperte Sükrü Pehlivan: Goldbube mit Riecher für Schätze

Trödelexperte Sükrü Pehlivan : Goldbube mit Riecher für Schätze

Wenn einer alten Plunder von echten Schätzen unterscheiden kann, dann er: Sükrü Pehlivan - lange Jahre „der Typ vom Trödeltrupp“ - moderiert seit einem halben Jahr eine neue Sendung auf RTL.

Mönchengladbach. Ist das eine olle Messingfigur von Oma, oder das begehrte Bronze-Exponat eines berühmten Künstlers? Einfacher Porzellanteller oder seltenes Sammlerstück? Seit 15 Jahren hilft Sükrü Pehlivan in verschiedenen TV-Formaten, den Menschen, in Kellern, Garagen und auf Dachböden aufzuräumen und Wertvolles von Plunder zu unterscheiden. Dabei hat er einige frustriert und andere „reich“ gemacht. Denn nicht alles, was königlich aussieht, bringt auch einen hohen Preis und nicht alles, was kitschig wirkt, ist auch wertlos. Jetzt steht der Mönchengladbacher beim RTL-Format „Die Superhändler - 4 Räume, 1 Deal“ als Experte und Moderator vor der Kamera und wieder heißt es für ihn, „wir gegen die Händler“.

„Wir“ das sind immer er und seine „Schützlinge“, die mit seiner Hilfe ein Fundstück verkaufen möchten. Die „anderen“ sind Profi-Händler, die sich aber nicht, wie beim Pendant „Bares für Rares“ gegenseitig überbieten können, sondern die ihre Gebote geheim abgeben - ein spannendes Pokerspiel für beide Seiten, bei dem Pehlivan den Verkäufern so manchen Tipp fürs Handeln geben kann.

„Ich war der erste Ebay-Verkaufsagent in Deutschland“, sagt der studierte Informatiker. Seine Freunde brachten immer mehr Gebrauchtes vorbei, das Pehlivan - weil er sich in Sachen online auskannte - für sie bei Ebay verhökern sollte.

Irgendwann wurde es ihm zu viel und er beschloss, das Ganze professionell zu betreiben. Er hängte ein Schild ins Schaufenster seines damaligen Netzwerk-Lädchens und schrieb damit Online-Geschichte. Das war 2003. Bald wurde das Fernsehen auf ihn aufmerksam, er wurde der „Jäger der vergessenen Schätze“ auf Kabel 1, half den Menschen ab 2008 im WDR-Format „Räum dein Leben auf“ und blieb neun Jahre lang bei der RTL II-Doku-Soap „Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller“. „Jetzt hab ich es geschafft“, freut sich der charmante Mönchengladbacher mit türkischen Wurzeln, der privat nicht solche karierten Sakkos trägt, wie in der Show. Das Format habe es beim NDR mit Kai Pflaume schon einmal gegeben, sagt Pehlivan. Er habe RTL davon überzeugt, dass es gut sei, einen Moderator zu haben, der auch gleichzeitig Experte ist. Und damit hat der „Goldbube“, wie ihn die TV-Kollegen wegen seines gleichnamigen Goldankaufs in Mönchengladbach nennen, mal wieder den richtigen Riecher gehabt.

  • Aus Eisen auf der Treppe angebracht,
    Wo es sich lohnt, einen Blick auf die Treppen zu werfen : Kratzt heute keiner/n mehr?
  • Lachen verbindet: Sinan Heesen holt 2024
    Das neue Comedy-Contest-Format im BIS : Auf der Suche nach der bösesten Zunge
  • Das Kriegerdenkmal auf dem Schillerplatz in
    Sonntags-Spaziergang durchs Gründerzeitviertel : Stadttour  mit Kaiser-Trödel

An seine tollste Entdeckung kann er sich noch aus seiner Trödeltrupp-Zeit genau erinnern: Eine kleine Figur zwischen ansonsten wertlosem Zeug. „Die Besitzer erhofften sich 50 bis 100 Euro. Die Figur entpuppte sich als Bronzefigur von George Mine und brachte in einem Auktionshaus 4 800 Euro...

„Früher habe ich oft gedacht, das Interesse an alten Dingen sei irgendwann auch wieder vorbei“, sagt Sükrü Pehlivan. Jetzt weiß er es besser: Trödel geht immer.

(Report Anzeigenblatt)