1. Mönchengladbach

MGMG bietet Sonder-Städttour durchs Gründerzeitviertel

Sonntags-Spaziergang durchs Gründerzeitviertel : Stadttour mit Kaiser-Trödel

Am Sonntag, 13. August, bietet die Marketinggesellschaft Mönchengladbach (MGMG) um 14 Uhr eine Sonder-Stadttour „Gründerzeitviertel“ inklusive Flohmarktbesuch auf dem Adenauerplatz an. Das Gründerzeitviertel im Stadtteil Eicken zählt zu den historisch gewachsenen Stadtteilen mit verbliebener Gründerzeit-Architektur.

Die geführte Tour ist ein Spaziergang durch das Viertel, das geprägt ist von oftmals liebevoll restaurierten Bauten aus der Gründerzeit. Viele von ihnen stehen heute unter Denkmalschutz. Rund um diese markante Architektur hat sich eine muntere Restaurant- und Kunst-Szene entwickelt. Teil der Tour ist ein Besuch des Flohmarkts „Kaiser-Trödel“ am Adenauerplatz.

Die Tour startet und endet auf dem Schillerplatz – am Kriegerdenkmal. Die barrierefreie Strecke ist etwa drei Kilometer lang und dauert rund eine Stunde. Anmeldungen vorab möglich bei Andreas Henke unter 0 21 61/98 54 203 oder per E-Mail an Andreas.henke@mgmg.de. Falls die Tour im Vorfeld stark gebucht sein sollte, soll es eine zweite geben, auch eine Anmeldung vor Ort ist möglich. Preis je Teilnehmer fünf Euro.

Der Rundgang am 13. August will auch Appetit machen auf eine neu entwickelte Stadttour, die die MGMG ab 2024 in ihr Programm aufnimmt. Bei dieser neuen, ausführlichen Tour „Gründerzeitviertel“ greift der Tour-Leiter weitere Details des Quartiers aus Vergangenheit und Gegenwart auf, erklärt, wo das Viertel anfängt, wo es endet und welche große Rolle die Kaiserstraße dabei spielt. Das Quartier ist auch bekannt für seine freischaffende Kunst- und Kulturszene. Viele Vereine und Initiativen haben das Gründerzeitviertel für sich entdeckt und dort in den letzten Jahren viel bewegt. Welche Köpfe dahinterstecken und wieso der Platz an der Alten Tanke mittlerweile Kult ist, kann bei der neuen Tour ebenfalls entdeckt werden.

Der „Kaiser-Trödel“ ist eine Veranstaltung des Teams Adenauerplatz der Initiative Gründerzeitviertel. Auf diesem nicht kommerziellen Flohmarkt am Sonntag, 13. August, von 11 bis 16 Uhr, können alle Bürgerinnen und Bürger, die sich mit dem Quartier verbunden fühlen, ihre besonderen Einzelstücke, außergewöhnliche Beutestücke, aber auch längst Vergessenes oder Fehlkäufe anbieten.