1. Mönchengladbach

Schloss Rheydt ist bereit für die SommerMusik

Für diese Konzerte der SommerMusik gibt es noch Karten : Kein Sommer ohne Musik

Schloss Rheydt ist vom 18. bis 27. August zum 17. Mal Kulisse für die SommerMusik – für wunderbare Konzerte, für großartige Künstlerinnen und Künstler und nicht zuletzt für stimmungsvolle Abende in dem einzigartigen Ambiente des Renaissance-Schlosses.

Museumsleiter Dr. Karl-Heinz Wiegmann freut sich darauf, mit „seinem“ Haus zum wiederholten Male guter Gastgeber für das „Open Air mit Flair“ zu sein. Kulturdezernentin Christiane Schüßler fiebert spannenden Tagen entgegen, denn schließlich findet mit der Hockey-EM noch ein weiteres Highlight, parallel zur SommerMusik, statt. „Tagsüber spannende Spiele im HockeyPark erleben und abends ein tolles Konzert am Schloss Rheydt besuchen“ – für Veranstalter Günter vom Dorp ist es ein echter Glücksfall, dass sich Sport und Kultur in Mönchengladbach vom 18. bis 27. August auf so einzigartige Weise miteinander verbinden lassen.

„Opener“ der SommerMusik sind traditionell die Niederrheinischen Sinfoniker, die am 18. August zur „Summertime“ einladen. Der Name des Klassik Open Airs ist hoffentlich Programm –- „wir haben schönes Wetter bestellt“, gibt sich Günter vom Dorp optimistisch.

Knapp zwei Wochen vor Beginn der Konzertreihe präsentierte er am Mittwoch noch einmal Neuigkeiten und den aktuellen Stand der Dinge. Rund 8 000 Tickets sind schon weg, ausverkauftes Haus können Querbeat (23. August) und die Kings of Floyd (24. August) vermelden.

Letztere sind wegen der großen Nachfrage bereits fest gebucht für die WinterMusik am 28. Februar 2024 im Kunstwerk in Wickrath. Was macht den Erfolg der Band um den bekannten Sänger Mark Gillespie aus? „Wir orientieren uns so genau wie möglich an den Originalaufnahmen von Pink Floyd und bringen unsere ganze Seele mit in die Musik ein“, erzählt Dr. Maurus Fischer, der die Band 2011 gegründet hat Rund 60 Konzerte spielen die Kings of Floyd pro Jahr, absolut authentisch und perfektionistisch, vom Sound der Band bis hin zum Bühnendesign mit Lasereffekten und Videoscreens.

Die Fans der Baseballs kommen aus ganz Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland nach Rheydt, um hier am 19. August eine riesige Rockabilly-Party zu feiern. Das Publikum wird allerdings auf Digger verzichten müssen, der sich künftig verstärkt seinem zweiten Projekt, der Kindermusik, widmen wird. Sam und Basti rocken aber garantiert auch zu zweit das Schloss.

Dafür bringt Stefanie Heinzmann am 27. August nicht nur eine große Band mit, sondern als Support auch eine junge Künstlerin aus ihrem Heimatland Schweiz. Soul und Pop unter dem Motto „Celebrating 15 years of love & live“.

  • Disco-Fieber und große Hits - am
    Vorverkauf für die Konzerte der WinterMusik im Kunstwerk hat begonnen : Night in White Satin auch 2025
  • Das Stadtorchester Korschenbroich bei den Proben
    Frühlingskonzert des Stadtorchesters Korschenbroich : Pop, Rock und jede Menge Ohrwürmer
  • Für die Sanierung von Schloss Rheydt
    Insgesamt 354 000 Euro für Fassadensanierung aus dem Kulturetat : Geld vom Bund für das Schloss

Für viele Besucherinnen und Besucher ist es das Highlight der SommerMusik: das Konzert von FUN & Friends gemeinsam mit dem Chorensemble „Stimmlich“ und dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule Mönchengladbach. Die Vorfreude auf den 26. August ist groß, „es ist für uns ein echtes Privileg, dass wir jedes Jahr hier spielen dürfen. Aus eigener Kraft wären wir nicht im Stande, so etwas Großes auf die Beine zu stellen“, sagt dazu Musikschulleiter Stefan Vörding.

Götz Alsmann & Band (20. August) und die Söhne Mannheims (25. August) komplettieren die SommerMusik, „die wieder eine unheimliche Bandbreite zu bieten hat“, wie Günter vom Dorp betont. Neben den moderaten Eintrittspreisen, dem großen Engagement von Sponsoren und Partnern und der professionellen Organisation eine wichtige Säule für den großen Erfolg des „Open Air mit Flair“ am Schloss.