1. Mönchengladbach

Initiativkreis Mönchengladbach lädt Matthias Horx ein

Matthias Horx zu Gast bei den Campusgesprächen : Pionier der Zukunftsforschung

Die Mönchengladbacher können Deutschlands renommiertesten Zukunftsforscher kostenlos erleben: Bei den Campusgesprächen spricht Matthias Horx am 7. September um 20 Uhr im Audimax der Hochschule Niederrhein. Er diskutiert auf Einladung des Initiativkreises mit Unternehmern zum Thema Nachhaltigkeit.

Veränderung muss weder Angst machen, noch ist jede technische Neuerung per se Grund für überbordende Begeisterung. Das ist das Credo von Matthias Horx, Deutschlands renommiertestem Trend- und Zukunftsforscher. Bei den Mönchengladbacher Campusgesprächen hält er auf Einladung des Initiativkreises Mönchengladbach eine Keynote zum Thema „Das Wandelgeheimnis - Wie eine alternde Gesellschaft trotz allem zusammenhalten und die Herausforderungen der Zukunft bewältigen kann“.

Anschließend diskutieren auf dem Podium Torsten Heising (SMS Group), Christian von Daniels (van Laack GmbH), Stefan Haensel (Lidl Stiftung & Co. KG), Andreas Glaser (Santander Consumer Bank AG) und Dr. Bernhard Frohn (BOB AG). Moderiert wird der Abend von Michael Bröcker, Chefredakteur The Pioneer und früherer Chefredakteur der Rheinischen Post. Am Vormittag wird Horx bereits mit Studenten der Hochschule diskutieren.

Horx ist Gründer des Zukunftsinstituts und veröffentlichte über 20 Bücher, von denen einige Bestseller wurden. Für seine Prognostik verbindet er Elemente der System-, Sozial-, Kognitions- und Evolutionswissenschaften. Er pendelt zwischen London, Frankfurt und Wien, wo er seit 2010 mit seiner Familie das „Future Evolution House“ bewohnt.

Der Initiativkreis lädt die Mönchengladbacher zu der Abendveranstaltung ein. Es gibt noch kostenlose Restkarten. Interessenten schicken bitte eine Mail an julia.maier@mgmg.de mit folgenden Angaben: Anrede, vollständiger Name, vollständige Adresse, Zahl der gewünschten Tickets.

Vor der Abendveranstaltung gibt es die Chance, bei einer exklusiven Führung über das Gelände des Alten Polizeipräsidiums in unmittelbarer Nähe der Hochschule dabei zu sein. Dort entsteht mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen der Wissenscampus. Anmeldungen zur Führung sind ebenfalls an julia.maier@mgmg.de möglich.