1. Mönchengladbach

Hockeysport im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen

ARD und ZDF übertragen die deutschen Spiele der EuroHockey Championships 2023 : Große Bühne für den Hockeysport

ARD und ZDF werden die deutschen Spiele bei den EuroHockey Championships 2023, den ersten Hockey-Europameisterschaften in Deutschland seit zwölf Jahren, übertragen. Damit kehrt der Hockeysport nach vielen Jahren auch außerhalb der Olympischen Spiele wieder ins Öffentlich-Rechtliche Fernsehen zurück.

Die Partien der deutschen Nationalmannschaften werden in der Vorrunde und im möglichen Halbfinale im Livestream auf sportstudio.de, auf sportschau.de sowie in den Mediatheken von ARD und ZDF gezeigt. Sollten die deutschen Teams die Finalspiele erreichen, gibt es diese live in den linearen Programmen von ARD und ZDF zu sehen.

„Wir freuen uns sehr, dass die deutschen Spiele bei der Hockey-EM 2023 von ARD und ZDF übertragen werden. Die verbundene Berichterstattung wird den Hockeysport wieder in ein größeres Rampenlicht rücken und es war von Anfang an unser Ziel, mit der EM diesen Schritt zu gehen. Die Reichweiten von ARD und ZDF werden uns helfen, auch Sportfans für den Hockeysport zu begeistern, die nicht ins Stadion kommen können. Insgesamt ist es ein weiterer wichtiger Schritt für die Medialisierung unserer Sportart“, sagt Niclas Thiel, Kaufmännischer Vorstand Deutscher Hockey-Bund.

„Schon bei der letzten Hockey-EM waren die deutschen Teams sehr gut in Form – beide sind nur knapp an der Goldmedaille gescheitert. Dass es in diesem Jahr eine EM zu Hause in Deutschland gibt, kommt den Mannschaften sicherlich entgegen. Wir freuen uns deshalb besonders, dass wir die Hockey-Damen in diesem Turnier live begleiten können, und vielleicht gibt es dann ja am 26. August ein Finale mit deutscher Beteiligung live im Ersten“, sagt Axel Balkausky, Sportkoordinator ARD.

ZDF-Sportchef Yorck Polus ergänzt: „Bei der Heim-EM können Deutschlands Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler erneut zeigen, was sie zur erfolgreichen europäischen Hockey-Nation macht. Auf sportstudio.de werden wir die EM-Spiele des deutschen Männer-Teams übertragen, das im Januar den Weltmeistertitel in Indien holte. Und wenn die deutsche Mannschaft auch das EM-Finale erreicht, ist das am 27. August live im ZDF zu sehen – an einem Sendetag, an dem die sportliche Vielfalt unsere Berichterstattung prägt: mit dem Schlusstag der Leichtathletik-WM, mit der Kanu-WM, der Basketball-WM und der Deutschland-Tour der Radprofis.“

Sechs Gruppenspiele und mögliche Halbfinale im Livestream

Die Hockey-Europameisterschaften der Damen und Herren finden vom 18. bis zum 27. August in Mönchengladbach statt. In der Vorrunde bestreiten die deutsche Damen- und Herren-Nationalmannschaft jeweils drei Gruppenspiele. Die Damen treffen in Gruppe B auf England, Irland und Schottland. Weltmeister Deutschland trifft bei den Herren in Gruppe B auf Frankreich, die Niederlande und Wales. Die Gruppenspiele des deutschen Damen-Teams sind im Livestream auf sportschau.de und in der ARD Mediathek, die der deutschen Herren im Livestream auf sportstudio.de und in der ZDFmediathek zu sehen. Belegen die deutschen Teams nach den drei Gruppenspielen den ersten oder zweiten Platz in ihrer Gruppe, bedeutet dies die direkte Qualifikation für das Halbfinale. Ein Damen-Halbfinale mit Deutschland können die Fans am Donnerstag, 24. August, ab 17 Uhr im Livestream auf sportschau.de und in der ARD Mediathek verfolgen. Ein Herren-Halbfinale mit deutscher Beteiligung wäre am Freitag, 25. August, ab 18.30 Uhr auf sportstudio.de und in der ZDFmediathek zu sehen.

  • Freude über den Zuschlag für die
    SparkassenPark wird wieder Austragungsstätte der größten Hockey-Veranstaltung des Kontinents : Zuschlag für die Hockey-EM 2025
  • Im vergangenen Jahr besuchten rund 70
    Hockey-EM wieder in Mönchengladbach? : Stadt unterstützt Bewerbung
  • Mönchengladbach unterstützt die Bewerbung des Deutschen
    Stadt unterstützt Bewerbung des DHB : Hockey-EM 2025 soll nach MG kommen

Finale mit deutscher Beteiligung live im Hauptprogramm in der ARD und im ZDF

Am 26. August findet das Spiel um Platz 3 und das Finale der Damen um die Hockey-Europameisterschaft im Hockeypark in Mönchengladbach statt. Sollte das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg eines dieser beiden Spiele erreichen, überträgt die ARD das Spiel live im Hauptprogramm. Nur einen Tag später, am 27. August, hat die deutsche Hockeynationalmannschaft der Herren die Chance auf einen Platz im Hauptprogramm. Sollten die deutschen Hockey-Herren das Finale der Europameisterschaft erreichen, wird das Spiel live im ZDF übertragen. Reporter der Hockey-Spiele in der ARD ist Christian Blunck, für das ZDF wird Adrian von der Groeben im Einsatz sein.

Natürlich sollen Hockey-Fans in Deutschland auch in den Genuss kommen, die kompletten EuroHockey Championships 2023 am Bildschirm verfolgen zu können. Insgesamt 40 Spiele finden an zehn Tagen statt. Neben den deutschen Teams sind bei den Damen und Herren die Mitfavoriten aus Belgien, den Niederlanden und England in Mönchengladbach am Start. Der Deutsche Hockey-Bund wird zeitnah den Partner für die Übertragung der weiteren EM-Spiele bekannt geben.