1. Mönchengladbach

"Mordsradler": Lesung mit Thomas Maria Claßen

Thomas Maria Claßen ist auf Lesetour per Lastenrad : Nach dem „Felgenkiller“ kommt der „Mordsradler“

Nach dem „Felgenkiller“ präsentiert Thomas Maria Claßen nun seinen neuen Fahrrad-Krimi „Mordsradler“ am Donnerstag, 27. Juli, um 18.30 Uhr im Rhe-er Eck an der Odenkirchener Straße 29. Die Veranstaltung ist gleichzeitig Auftakt zu seiner Lesetour per Lastenrad.

Spannend, bissig und humorvoll erzählt Claßen von Mord im Radlerparadies. Wie jeden Sonntagmorgen führt der Journalist Manni Hanraths eine Gruppe unerschrockener Radfahrer durch Wald und Feld am klirrend kalten Niederrhein. Unterwegs wollen sie einen Mitfahrer treffen, der aber liegt erschlagen am Rande eines alten Mottenhügels. Kurz darauf wird eine schwer verletzte Radkurierin in ihrer Wohnung entdeckt. Wenige Tage später findet Mannis Hund im Grenzwald zu den Niederlanden erst eine blutige Fahrradpumpe – und dann die nächste Leiche. Die Kripo ermittelt in der Radfahrerszene. Derweil kommt Manni seinem Freund und Kriminalhauptkommissar Martin Brockmann hilfsbereit in die Quere und platzt unerlaubt in jeden Tatort.

Die Ereignisse überschlagen sich, als Manni mit einem Praktikanten der Tageszeitung den Tätern zu nahekommt. Schwer verletzt muss er am Heiligen Abend fern seiner Familie auf Rettung hoffen. Die Polizei, seine Frau Britta und die Kinder Freddy und Mitch setzen alles daran, ihn zu finden.

Zwischendurch erkundet Manni in etlichen Touren seinen geliebten Niederrhein. Er radelt den Niersradwanderweg entlang, besucht das Freilichtmuseum um die Grefrather Dorenburg, findet die Langen Foundation in der Raketenstation Neuss-Hombroich und auch Highlights in Mönchengladbach werden erwähnt. Dabei genießt er in kurzen Biergarten-Pausen schon mal ein kühles Bolten Alt ...