1. Mönchengladbach

Wohnungsbrand mit Todesfolge auf der Vitusstraße

Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen : Toter nach Wohnungsbrand

In der Nacht zu Freitag, 21. Juli, ist bei einem Wohnungsbrand in Mönchengladbach auf der Vitusstraße ein Mensch ums Leben gekommen.

Feuerwehr und Polizei wurden um 2.47 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte schlugen die Flammen bereits aus der Vorder- und Rückseite der Wohnung, die im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses für sechs Parteien liegt. Nach der Evakuierung der Hausbewohner erhärtete sich der Verdacht, dass sich in der Wohnung noch eine Person befinden könnte. Mehrere Feuerwehrtrupps mit Pressluftatmern verschafften sich Zutritt und fanden dort eine tote Person. Dabei handelte es sich um die Leiche eines 40-jährigen Mannes, vermutlich der Bewohner.

Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude konnte durch den Feuerwehreinsatz verhindert. Das vom Brand betroffene Mehrfamilienhaus ist aktuell nicht mehr bewohnbar, aber nach Prüfung eines Statikers nicht einsturzgefährdet. Mitarbeiter der Stadt Mönchengladbach haben sich um die Unterbringung der Hausbewohner gekümmert. Die Vitusstraße war im Einsatzbereich über mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt.

Die Kriminalpolizei Mönchengladbach hat am Brandort die Ermittlungen zur Brandursache und zum Todesfall aufgenommen. Ein hinzugezogener Brandsachverständiger unterstützt die Kripo.