1. Mönchengladbach

Senioren-Fahrdienst der Charity Alliance für Mönchengladbach

Kostenloser Begleit- und Fahrservice boomt : Generation 70 plus auf Achse

Der kostenlose Senioren-Begleit- und Fahrservice in Mönchengladbach boomt weiter. Wie die Charity Alliance gGmbH Kaiserslautern mitteilt, ist die Nachfrage nach der kostenlosen Mobilität für die Generation 70 plus geradezu explodiert. Allein zwischen Januar und Juni dieses Jahres sind 3 348 Fahrtwünsche erfüllt worden.

Der Begleit- und Fahrservice für die betagte Generation wird ehrenamtlich betrieben. Sozial engagierte Menschen aus Mönchengladbach steuern die Fahrzeuge in ihrer Freizeit. Hier bedarf es laut Geschäftsführerin Johanna Kennel von der Charity Alliance weiterer Unterstützung: „Alle Menschen mit etwas Zeit und viel Lust am Autofahren sind im Team Charity Alliance herzlich willkommen.“ Wer mitmachen möchte, kann sich gerne unter 0631/75 00 74 73 oder office@charityalliance.de melden.

Der Begleit- und Fahrservice bietet den älteren Mitbürger*innen die Möglichkeit, stundenweise kostenlos über ein Auto mit Chauffeur zu verfügen, um dringende Anliegen oder Alltagsdinge zu erledigen. Die Anlässe der bisherigen Fahrgäste sind so facettenreich wie das Leben: Shopping-Tour, Fahrten zur Bank, zum Friseur, Arzt, Sport, Theater oder Konzert, zum Seniorentreffen, zum Kaffeekränzchen, zur Familie und vieles mehr. Ziel des Projektes ist es laut Johanna Kennel, Menschen im Alter durch Mobilität mehr Lebensqualität und eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu bieten.

Trotz des großen ehrenamtlichen Engagements vieler Mönchengladbacher ist der Senioren-Begleit- und Fahrdienst auf Spenden angewiesen, um vor allem die angesichts stattlicher Kilometerleistungen hohen Betriebskosten der Fahrzeuge bezahlen zu können. Spenden sind möglich auf das Konto: Charity Alliance gGmbH, Volksbank Kaiserserslautern eG, IBABN: DE31 5409 0000 0083 9225 08, BIC: GENODE61KL1.

Die 2019 gegründete Charity Alliance gGmbH ist ein soziales Bündnis zum Schutz der Menschenwürde in Deutschland. Als Social Network vereint sie Soziales und Wirtschaft, um Menschen auf der Schattenseite des Lebens zu unterstützen. Im Focus stehen bedürftige Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten oder in schwierigen Lebenslagen. Aber auch die immer größer werdende Generation der betagten Menschen, für die trotz lebenslanger Arbeit ein Leben in Entbehrung und Einsamkeit zunehmend bittere Realität wird, ist ein Schwerpunkt sozialer Tätigkeit. Getragen wird die Charity Alliance von einem Freundeskreis aus Unternehmern, Selbstständigen und Persönlichkeiten. Jeder Partner bringt Kapital, Kontakte oder Know-how ein.