1. Mönchengladbach

Projekt „Die Buchstabenschnüffler“ in der Stadtbibliothek MG

Ferienprojekt für Zweit- und Drittklässler mit Leseschwäche : Wau – lesen lernen mit Emil

Im dreiwöchigen Ferienprojekt „Die Buchstabenschnüffler“ üben Zweit- und Drittklässler mit Esther Kniebaum-Nick und ihrem Therapiebegleithund Emil in der Zentralbibliothek in entspannter Atmosphäre und auf sehr spielerische Art und Weise lesen. Wie der süße Bernerdoodle die Kids zum Lesen animiert, ist bemerkenswert – und macht hoffentlich nachhaltig Schule.

Emil ist da – bitte nicht stören“ steht auf dem lustigen Schild mit der Hundezeichnung an der Türklinke. Schleicht man sich auf leisen Pfoten rein, entdeckt man eine Insel aus Teppich und gemütlichen Bodenkissen, drumherum Kinderbücher und fröhliches Lernmaterial rund um Tiere – und mittendrin drei Kinder, der Hund in Original und „Frauchen“ Esther Kniebaum-Nick. Drei Vormittage, jeweils von 10 bis 12.45 Uhr, verbringen Vanessa, Almis und Aswan in dieser Woche mit Emil und „Frauchen“ – wie in den beiden Wochen zuvor schon zwei andere kleine Gruppen aus Zweit- und Drittklässlern mit Leseschwächen. Insgesamt 14 Kinder sind es in den drei Wochen.

Die Idee hinter dem Projekt, das in diesen Sommerferien erstmals in der neu eröffneten Stadtbibliothek umgesetzt wird: Wer regelmäßig liest – auch laut – kann sich verbessern. Gerade das macht natürlich viel mehr Spaß, wenn einem jemand aufmerksam und wertfrei zuhört. Und wer könnte das Kindern besser vermitteln als ein speziell dafür ausgebildeter Therapiebegleithund wie Emil, ein Hund, sanft und flauschig wie ein Lämmchen und mit einem ausgesprochenen Näschen auch für ängstliche kleine Zweibeiner?

„Es geht vor allem darum, dass die Kinder Spaß am Lesen bekommen, dass sie sehen: ich kann lesen und ich brauche das auch, überall, auch zum Beispiel bei Textaufgaben in Mathematik“, erklärt Esther Kniebaum-Nick, die seit September 2022 mit Emil und ihrem Buchstabenschnüffler-Konzept an Schulen unterwegs ist und schon auf 70 „Einsätze“ zurückblickt.

In den knapp drei Stunden an diesem Vormittag lesen die Kinder natürlich nicht nur. Es wird auch gespielt, so legen die Kinder etwa aus Wörtern Sätze wie „Emil springt über die Hürde“ und setzen diese dann um, das heißt, sie geben Emil das Kommando und nachdem er brav seinen Hüpfer gemacht hat, ein Leckerli. Oder sie schicken Emil mit Emil, bring!“ zum Buchstabenapportieren. Emil holt dann z. B. ein Gummi-„A“ aus dem Körbchen und die Kinder müssen sich einem Namen mit „A“ überlegen. Außerdem erkunden die Kinder die Bibliothek, insbesondere die „Kinderwelt“.

„Ein tolles Projekt zur Leseförderung in den Ferien“, sagt Brigitte Behrendt, Leiterin der Stadtbibliothek. „Der Lesehund Emil hat den Kindern die Angst und Hemmung vor dem Lesen genommen, ihr Selbstvertrauen gestärkt und sie zum Lesen motiviert.“

  • Präsentieren des SLC: (hinten von links)
    Sommerleseclub : Club zum Lesen und Mitmachen startet
  • Freude über die verschönerte Garagenwand (v.l.):
    Straßengemeinschaft Berliner Höhe : Kunstoffensive für Kinder
  • Fotograf André Sole-Bergers (Mitte) und die
    Ausstellung : Vergessen in der Pandemie

Almis jedenfalls ist in der Projektwoche ein echter Buchfan geworden, Aswan findet außerdem die Kletterwand ganz toll und Vanessa das Üben mit Emil.

„Die Buchstabenschnüffler“ ist ein Ferienprojekt der Stadtbibliothek MG in Kooperation mit dem Fachbereich Schule und Sport, finanziert aus den Mitteln „Ankommen und Aufholen nach Corona“. Die Kinder sind aus der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Carl-Sonnenschein und der Katholischen Grundschule Annaschule. Beide sind mit dem Bildungspartner der Stadtbibliothek, dem Gemeinschaftszentrum „Westend“, vernetzt.