1. Mönchengladbach

Sanierung Math.-Nat.-Gymnasium Mönchengladbach

Im Math.-Nat. sind die Klassenräume im Osttrakt fertig : Meilenstein bei der Sanierung

Schülerinnen und Schüler des Math.-Nat.-Gymnasiums können jetzt in ihre sanierten Klassenräume ziehen. Damit beendete das Gebäudemanagement der Stadt einen weiteren Bauabschnitt bei der Schulsanierung.

Zusammen mit den Sommerferien ist auch der nächste Bauabschnitt am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium (Math.-Nat.) zu Ende gegangen. Viele Schülerinnen und Schüler können jetzt im frisch sanierten zweiten Obergeschoss des Osttrakts unterrichtet werden. Nachdem bereits die Mensa, die Bibliothek, Computer- und Klausurräume und weitere Gemeinschaftsräume an der Reihe waren, hat das städtische Gebäudemanagement im jetzt fertiggestellten Bauabschnitt erstmals Klassenzimmer saniert.

„Wir freuen uns über den nächsten Meilenstein bei der Sanierung unserer Schule“, sagt Schulleiter Jan Funken. „Die räumlichen Bedingungen verbessern sich kontinuierlich. Das motiviert natürlich.“ In den zwölf Klassenräumen des jetzt fertiggestellten Bauabschnitts wurden unter anderem die Nadelfilzböden und die Abhangdecken erneuert. Für eine bessere Energiebilanz sorgen LED-Leuchten und dreifachverglaste Fenster nach den Vorgaben des Passivhausstandards. Auch die Elektro-Unterverteilungen und die Lüftungsanlage wurden modernisiert, Wände aus Brandschutzgründen verstärkt sowie Brandschutztüren, Sicherheitsbeleuchtung und Notausgangsschilder erneuert.

„Nicht nur in den Klassenräumen haben wir in den letzten Wochen gearbeitet, sondern die Sommerferien auch genutzt, um Böden, Decken und Beleuchtung in anderen Teilbereichen des Schulgebäudes zu erneuern“, ergänzt gmmg-Projektleiterin Nicola Ossé. Mit der Fertigstellung der aktuellen Arbeiten steht der nächste Bauabschnitt bereits unmittelbar bevor. Die Klassenräume im ersten Obergeschoss des Westtrakts sind nun an der Reihe.

Die Baumaßnahme am Math.-Nat. läuft seit 2021. Kern des Projektes ist eine Brandschutzertüchtigung sowie die Sanierung schadhafter Bausubstanz. Daneben werden aber viele weitere Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten umgesetzt. So wurden zum Beispiel bereits die Fenster ausgetauscht, Teile der Fassaden sowie die Dachflächen über dem naturwissenschaftlichen Bereich erneuert, Klassenzimmer renoviert und die Küche der Mensa umgebaut. Das Projekt ist in neun Bauabschnitte unterteilt. Bislang umgesetzt sind die Abschnitte 1 bis 4. Nach aktuellem Stand wird die Maßnahme bis ca. Ende 2024 dauern.