1. Mönchengladbach

Math.-Nat. Gymnasium freut sich über neues Selbstlernzentrum

Das neue Selbstlernzentrum am Math.-Nat. Gymnasium : Modernes Lernen in Wohlfühlatmosphäre

Die Bibliothek des Math.-Nat. Gymnasiums hat eine Generalüberholung erfahren und präsentiert sich als modernes Selbstlernzentrum. Nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer sind total begeistert ...

„Die Atmosphäre hat sich komplett verändert, es ist viel heller und freundlicher. Außerdem gibt es viele unterschiedliche Bereiche, wo wir Lernen oder unsere Freizeit verbringen können“, schwärmen Mara (16) und Jeremy (17). Das neue Selbstlernzentrum wird von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen, von den Fünftklässlern bis hin zur Oberstufe. Sogar die Lehrer*innen nutzen den Raum, um dort mit ihren Gruppen Unterricht abzuhalten.

Dunkle, vollgestopfte Regale bis zur Decke, herunterhängende, verbeulte Metalllampen und Möbel, die längst bessere Zeiten hinter sich hatten – „unsere alte Bibliothek war ein schwerer, braun-grüner Matschraum“, beschreibt es Schulleiter Jan Funken. Als die notwendige energetische und brandschutztechnische Sanierung abgeschlossen war, wollte niemand so recht den „alten Kram“ einfach wieder einräumen. „Das muss anders werden“, waren sich Funke und die beiden für den Ganztag zuständigen Lehrkräfte Iris Peters und Axel Steinkamp einig. Zum Glück standen noch Gelder aus dem Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ zur Verfügung, die in das neue Selbstlernzentrum investiert werden konnten.

Sitzsäcke und Loungemöbel laden nun zum Lesen und Schach spielen ein, in Nischen mit Vierer-Sitzgruppen und an Hochtischen können Hausaufgaben gemacht werden, Regale dienen in dem großen Raum als Raumteiler. Helle Deckenleuchten und eine farbig gestaltete Betonwand sorgen für eine freundliche Wohlfühlatmosphäre. Noch ist nicht alles fertig – „wir müssen noch die PC-Arbeitsplätze installieren, wollen das Mobiliar erweitern und einige Spiele anschaffen“, so Funke – doch die Schülerinnen und Schüler kommen wieder gerne in ihre Bibliothek.

Harald Weuthen, Fachbereichsleiter Schule und Sport, betont, wie wichtig eigenständiges Lernen und Arbeiten für die Schülerinnen und Schüler ist, um pandemiebedingten Defizite ausgleichen zu können: „In diesem runderneuerten Lernraum können die Schülerinnen und Schüler sowohl in Kleingruppen arbeiten und miteinander kommunizieren als auch für sich alleine ungestört lernen oder entspannen.“