1. Mönchengladbach

SommerMusik Schloss Rheydt 2023

Vom 18. bis 27. August stegt wieder das Open Air mit Flair am Schloss Rheydt : Ein Sommer voll mit guter Musik

Der Sommer in Mönchengladbach steht für Kultur auf hohem Niveau. Ein Garant dafür ist das „Open Air mit Flair“, besser bekannt als SommerMusik Schloss Rheydt. „Und das soll auch noch viele Jahre so bleiben“, betont Oberbürgermeister Felix Heinrichs, der auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft für das Festival übernommen hat.

Acht Konzerte in acht Tagen – vom 18. bis 27. August gibt es wieder jede Menge guter Musik vor der traumhaften Kulisse von Schloss Rheydt. Vor 17 Jahren habe er die Idee für die SommerMusik gehabt und sei nicht davon abzubringen gewesen, erzählt Festival-Macher Günter vom Dorp bei der Vorstellung des diesjährigen Programms. Zum Glück. Inzwischen hat die SommerMusik mehr als 100 000 Besucherinnen und Besucher nach Rheydt geholt und „Künstlerinnen und Künstler, die authentische, ehrliche Musik machen, das passt zu uns“, wie vom Dorp betont.

Eröffnet wird die SommerMusik traditionell mit dem Klassik Open Air: Die Niederrheinischen Sinfoniker und vier Solistinnen und Solisten des Opernstudios (Theater Krefeld-Mönchengladbach) bringen am 18. August Gershwin, Lehár, Rossini, Bernstein und Co. mit zum Schloss; „Summertime“ lautet der vielversprechende Titel dieses Abends.

Wenn die drei Jungs von „The Baseballs“ zum Mikrofon greifen, ist Rock’n’Roll angesagt. Sam, Digger und Basti nehmen aktuelle Hits aus den Charts, tauchen damit ein in die Rockabilly-Welt der 50er Jahre und fertig ist eine schweißtreibende, energiegeladene Party der Extraklasse. Mit ihrem neuen Album „Hot Shots“ rocken die Wahlberliner am 19. August das Schloss.

Götz Alsmann, der König des Jazzschlagers, ist am 20. August zu Gast. Mit im Gepäck hat er ganz viel „L.I.E.B.E.“, aufgespürt in den Werken der großen Komponisten und Texter des deutschen Sprachraums.

Bereits ausverkauft ist das Konzert von Querbeat am 23. August. „Radikal positiv 2.0“, hier ist der Name Programm. „Die Band ist einfach mega gut drauf. Ich hoffe, dass nach dem Auftritt das Schloss noch steht“, sagt Günter vom Dorp, der sich sehr freut, Querbeat nach den Open Airs in Walbeck, Geldern und Hückelhoven nun auch endlich in Mönchengladbach begrüßen zu dürfen.

Auch der 24. August ist schon fast ausverkauft: Zu Gast sind an diesem Abend die Kings of Floyd, wohl eine der besten Pink Floyd Tribute Bands überhaupt. Die Fans können sich auf eine musikalische Reise durch die Hits der erfolgreichsten Phase von Pink Floyd freuen: von „Meddle“ (1971) über „Dark Side of The Moon“ (1973), „Wish You Were Here“, „Animals“ bis zu „The Wall“ (1979) und neueren Werken. Ein weiteres Highlight: eine Lasershow am Schloss.

  • Das Stadtorchester Korschenbroich bei den Proben
    Frühlingskonzert des Stadtorchesters Korschenbroich : Pop, Rock und jede Menge Ohrwürmer
  • Disco-Fieber und große Hits - am
    Vorverkauf für die Konzerte der WinterMusik im Kunstwerk hat begonnen : Night in White Satin auch 2025
  • Nationale und internationale Stars versprechen ein
    Ostergewinnspiel SparkassenPark: 2 x 2 Tickets gewinnen : Start in die Konzertsaison

„Die Arbeit am neuen Album hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, wir haben Lust und geben richtig Gas“ – Karim Amun und Giuseppe „Gastone“ Porrello, zwei Söhne Mannheims, haben es sich nicht nehmen lassen, ihr Konzert am 25. August persönlich anzukündigen. Das multikulturelle Kollektiv kommt in Vollbesetzung zur SommerMusik und präsentiert nicht nur neue Songs des siebten Studioalbums „Kompass“ (Erscheinungstermin 15. September), sondern auch großen Hits wie „Und wenn ein Lied“, „Das hat die Welt noch nicht gesehn“ oder „Geh davon aus“.

„Music was my first love“ heißt es am 26. August: Zum 16. Mal treffen sich FUN & Friends, das Chorensemble Stimmlich und das Jugendsinfonieorchester zu einem Trip durch die Klassiker der Rockgeschichte inklusive Wunderkerzen und Gänsehautmomente, die man nicht vergisst.

Zum ersten Mal zu Gast bei der SommerMusik ist Stefanie Heinzmann. Die erfolgreiche Schweizer Sängerin feiert Jubiläum: „XV - celebrating 15 years of love & live“. „Wir freuen uns riesig, dass Stefanie Heinzmann am 27. August zu uns ins Rheydter Schloss kommt. Die Besucher dürfen sich auf eine starke Soulparty mit einer wunderbaren Künstlerin freuen“ verspricht Günter vom Dorp.

Für alle Schlager-Fans hält die Stadtsparkasse Mönchengladbach am 21. August (Beginn 19.30 Uhr) noch eine ganz besondere Überraschung bereit: ein Zusatzkonzert im Rahmen der SommerMusik mit Andy Borg und Sonia Liebing. Die Tickets kosten 15 Euro (freie Platzwahl) und sind ausschließlich in den Filialen der Sparkasse erhältlich.