1. Mönchengladbach

Eine-Welt-Laden Mönchengladbach feiert 40-jähriges Jubiläum

Jubiläumsfeier startet am Freitag mit Reggae-Konzert : Eine Welt, ein Fest – für alle!

Als „Dritte-Welt-Laden“ hat alles 1983 auf der gegenüberliegenden Straßenseite begonnen. Längst heißt der Laden mit Produkten aus fairem Handel „Eine-Welt-Laden“ – schließlich steht es uns nicht zu, uns als „Erste Welt“ und die anderen als „irgendwo darunter“ zu verorten. Sortiment und Engagement sind groß wie nie und wenn sich die Eröffnung am 23. August zum 40. Male jährt, ist es Zeit, zu feiern. Das Eine-Welt-Team verrät, was in den nächsten Wochen alles auf dem Programm steht.

Spätestens wenn am Freitag, 11. August, um 20 Uhr mit einem Reggae-Konzert der Band Révolution R im Chapeau Kultur Marienhof das erste Event im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums beginnt, wird das Eine-Welt-Team erleichtert durchatmen. Die Vorbereitungen waren aufwendig, das Programm umfangreich, ein Termin musste noch nachträglich verschoben werden – aber alle sind stolz und voller Vorfreude...

„...vor allem darauf, viele Leute zu treffen“, sagt Hans Oehmen, Vorstandsmitglied und seit sage und schreibe 39 und einem 3/4 Jahr dabei. „Ehemalige und vielleicht künftige Mitarbeiter treffen“, das ist auch Rosemarie Lowinski, ebenfalls im Vorstand, und Dagmar Bauer wichtig, denn Ehrenamtliche werden immer gebraucht. Und um auch alle, die den Eine-Welt-Laden noch nicht kennen, auf sich aufmerksam zu machen, findet die große Geburtstagsfeier am 19. August vor der Citykirche statt – mit Fairer Kaffeetafel, dem „Gefairt“ mit fairer Kleidung, Livemusik, Mitsingchor, Fair-Trade-Quiz, Glücksrad mit 40 fairen Preisen, Spiel und Spaß von 11 bis 14 Uhr und dem geöffneten Eine-Welt-Laden zum Kennenlernen und Fair-Shoppen nur einen Katzensprung weit entfernt.

Das Jubiläums-Programm geht gleich am nächsten Tag, also Sonntag, 20. August, weiter. Um 11 Uhr findet in der Christuskirche auf dem Kapuzinerplatz ein Gottesdienst unter dem Motto „Die frohe Botschaft ist fair“ statt. Am Samstag darauf, also am 26. August, folgt ein musikalisches Highlight: das 40-Jahre-Eine-Welt-Laden-Jubiläumskonzert mit Judy Bailey und Patric Dephul mit dem Titel „Das Leben ist nicht schwarz-weiß“ in der Fairtrade-Schule Gymnasium Gartenstraße (Beginn 19 Uhr, Karten für 20 Euro, ermäßigt 15 Euro inklusive Fingerfood erhältlich im Eine-Welt-Laden, Abteiberg 2, oder im Reformhaus Goll, Hauptstraße 44 in Rheydt).

Ein literarischer Leckerbissen in der Buchhandlung Degenhardt schließlich rundet am Dienstag, 29. August, 19.30 Uhr das Eine-Welt-Laden-Jubiläumsprogramm ab. Lutz van Dijk, Autor, Aktivist und Mitbegründer der Hilfsorganisation Homes for Kids in South Africa, liest und nimmt dabei die Dekolonialisierung in den Blick (Karten für 10 Euro in der Buchhandlung erhältlich).

  • Fünf Kriterien muss eine Stadt erfüllen,
    OB und Rat trinken fair gehandelten Kaffee : Mönchengladbach bleibt „Fairtrade-Stadt“
  • Die Johann-Strauss-Operette-Wien feiert am 9. Januar
    Konzert in der Kaiser-Friedrich-Halle : Die Wiener laden zum Gala-Konzert
  • Das Vokalensemble St. Katharina lädt am
    Vokalensemble lädt ein : Adventliches Konzert in St. Katharina

„Dass wir so ein tolles buntes Programm zusamengestellt haben und das alles ehrenamtlich, macht uns besonders stolz“, sagt das Eine-Welt-Team, und hofft auf viele, viele Besucher, denen es zeigen kann, „dass das hier kein verstaubter Laden ist, sondern dass wir viel mehr zu bieten haben.“