1. Mönchengladbach

Weinfest im Gründerzeitviertel Mönchengladbach

Weinfest Gladbach [g]niessen auf dem Schillerplatz : Drei Tage zum Genießen

Rot, Weiß oder Rosé, trocken, halbtrocken oder lieblich – vom 1. bis 3. September können die Mönchengladbacher bei gladbach [g]niessen wieder ganz tief in die Welt der Weine eintauchen. Das etwas andere Weinfest steigt zum vierten Mal im Herzen des Gründerzeitviertels.

Der Schillerplatz und die angrenzenden Straßen verwandeln sich in eine weiße Zeltstadt, in der sich wieder alles ums Genießen dreht. Nicht umsonst lautet das Motto „Seit 2018 - dasselbe in Grün!“. Cirka 30 Winzerinnen und Winzer, überwiegend aus Deutschland, aber auch aus Spanien und Frankreich laden zum Weingenuss ein, Prickelndes steuert ein Champagnerhaus bei. Kulinarischen Genuss versprechen unter anderem die Cottoneria, das Weinhaus Voosen mit Austern und Vincent‘s Käsekiste, und natürlich wird auch der musikalische Genuss nicht zu kurz kommen. Hierfür wurden die beets’n’berries (Freitag), das Lagerfeuer Trio (Samstag) und die Rocking Chairs (Sonntag) verpflichtet. Die kleinen Gäste können ein paar fröhliche Stunden auf der Hüpfburg oder beim Kinderschminken genießen.

Veranstalter Bernd Niessen erklärt noch einmal das Konzept: „Wir veranstalten kein traditionelles Weinfest, sondern ein großes Familienfest. Einfach den Tag genießen, mit tollen Menschen und tollen Weinen.“

Wichtig: Der Ausschank der Weine an den Winzerständen erfolgt nur in einem speziellen Weinglas, das auf dem Fest für 12 Euro erworben werden kann. Ein Teil der Einnahmen kommt karitativen Zwecken zugute.