1. Mönchengladbach

Jetzt Freiwilliges Soziales Jahr starten!

Man bekommt so viel zurück! : AFbJ sucht Freiwillige

Im August beginnt ein neues Freiwilliges Soziales Jahr beim gemeinnützigen Verein „Aktion Freizeit behinderter Jugendlicher“ (AFbJ), der sich die Integration behinderter Menschen zum Ziel gesetzt hat. Das Team, das jedes Jahr tolle Freizeitaktivitäten und Ferienfahrten auf die Beine stellt, sucht noch Verstärkung!

Die letzte Tour nach Ellemeet an der holländischen Küste ist gesichert, FSJ-ler und Ehrenamtler, die die Teilnehmer*innen der Ferienfreizeit sicher ans Ziel bringen, stehen bereit, Verpflegung wird noch in die Busse verladen, es kann losgehen. Ob das nächstes Jahr auch noch klappt? Anke Schiffers vom AFbJ-Team macht sich wie ihre Kolleg*innen Sorgen. „Wir können eigentlich 15 Freiwillige, also junge Leute, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren, oder auch Ehrenamtler, pro Jahr einstellen“, erklärt sie. „Letztes Jahr hatten wir acht, und nur drei davon hatten den Führerschein. Und auch in diesem Jahr ist die Lage mit neun FSJ-lern kaum besser. Immerhin haben vier den Führerschein, wir bräuchten aber mehr.“ Der Führerschein sei nämlich für viele Einsatzbereiche erforderlich: für die täglichen Fahrdienste, die behinderte Kinder und Jugendliche zu ihren Schulen bringen, abholen und nach Hause oder zu den Freizeiten im AFbJ-Jugendheim fahren, für die Tagesfahrten zu Konzerten, Freizeitparks usw. und für die Touren zu Ferienfreizeiten wie die in Ellemeet. Tolle Aufgaben, allesamt – auch die Betreuung und Mitgestaltung der Gruppenstunden, in denen Menschen mit Behinderung nachmittags zwei Stunden zusammen kochen, backen, basteln oder etwas unternehmen. Nicht zu vergessen die Disco jeden Mittwoch, Aktionen wie der Bücherverkauf (noch bis 3. August!) oder das Zirkuszelt in den Osterferien. „Es macht so Spaß!“, sagt Anke Schiffers. „Wir arbeiten in einem tollen Team und wenn man mit Menschen mit Behinderung arbeitet – man bekommt so viel zurück! Und im Lebenslauf macht es sich auch super!“

Schule fertig und noch keine Stelle oder Studienplatz in Aussicht? Wie wär’s mit einem FSJ bei der AFbJ? Unter 0 21 61/52 031, per Mail an afbj@afbj.de, über Facebook und Instagram könnt Ihr Kontakt zum AFJB-Team aufnehmen!