1. Mönchengladbach

pro familia MG berät auch Regenbogenfamilien

pro familia berät rund um Schwangerschaft und Geburt : Rat auch für Regenbogenfamilien

Beim CSD in Mönchengladbach hat pro familia einmal mehr darauf aufmerksam gemacht, dass sich ihr Angebot rund um Schwangerschaft und Geburt an alle Schwangeren und Eltern richtet, also auch an Regenbogenfamilien. Helena Köster, der neuen Sozialberaterin bei pro familia, ist es wichtig, dass Menschen in alle Familien- und Lebensmodellen die Beratung erhalten, die sie benötigen.

Die multiprofessionellen Beraterinnen von pro familia Mönchengladbach auf der Elberfelder Straße beraten zu vielen unterschiedlichen Themen rund um Familienplanung, Schwangerschaft, Geburt und Sexualität. „Gerade Information zu finanziellen und sozial-rechtlichen Fragen in der Schwangerschaft und nach der Geburt werden zunehmend angefragt“, erklärt Janina Horn-Tilke, Leiterin der Beratungsstelle. „Immer wieder neue Anpassungen der zur Verfügung stehenden Familien- und Sozialleistungen erschweren es vielen Menschen, die ihnen zustehenden Leistungen zu kennen und zu beantragen.“ Gerade gleichgeschlechtliche Paare stehen bei der Umsetzung ihres Kinderwunschs vor besonderen Herausforderungen, so Horn-Tilke. Das Angebot von pro familia wie etwa zu Samenspende, (Stiefkind)-Adoption oder bürokratische Hürden richte sich deshalb ausdrücklich auch an Regenbogenfamilien.

Die neue Sozialberaterin bei pro familia, Helena Köster, berät ab sofort zu finanziellen Hilfen und rechtlichen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. Bei ihr ist jeder Mensch mit seinen Fragen willkommen, egal ob ein klassisches Familienmodell oder ein ganz anderes gelebt wird. Elterngeld, Mutterschutz, Wohngeld, Kinderzuschlag, Namensrecht – die Fragestellungen richten sich immer nach der jeweiligen Lebenssituation der Ratsuchenden. „Jede Familie ist anders, bringt eigene Fragen und Herausforderungen mit, in der individuelle Information und Orientierung hilfreich ist“, sagt Helena Köster. Ihr Arbeitstag ist entsprechend bunt und einer Information zum Elterngeld kann die Beratung zu Unterhaltsansprüchen im Trennungsfall folgen, der sich die Unterstützung bei der Vaterschaftsanerkennung nicht deutscher Väter anschließt. Helena Köster machen gerade diese wechselnden Herausforderungen Freude. „Als Teil des Mönchengladbacher pro familia Teams gebe ich mein Bestes, damit alle zufrieden aus der Beratung kommen.“

pro familia bietet persönliche und Videoberatung, für einzelne Fragen auch telefonische Beratung an. Termin können unter 0 21 66/24 93 71 oder per E-Mail an moenchengladbach@profamilia.de vereinbart werden. Bei Informationswunsch zum Elterngeld wird wegen der hohen Nachfrage eine frühzeitige Terminvereinbarung empfohlen. Mehr Info unter www.profamilia.de