1. Mönchengladbach

Interview zum Weinfest mit Veranstalter Bernd Niessen

Am ersten September-Wochenende ist wieder Weinfest auf dem Schillerplatz : Einfach den Tag genießen!

Gladbach [g]niessen - das etwas andere Weinfest geht in Runde vier. Vom 1. bis 3. September bieten wieder rund 30 Top-Winzerinnen und -Winzer ihre edlen Tropfen auf dem Schillerplatz an. Dazu gibt es gute Musik und gutes Essen. Der Extra-Tipp hat mit Veranstalter Bernd Niessen über sein Weinfest gesprochen.

2022 hieß es „Wir sind wieder da!“, wie könnte der Claim für die vierte Auflage von Gladbach (g)niessen lauten?

Ja, genau, bereits zum vierten Mal, Wahnsinn! In diesem Jahr nehmen wir genau das auf. 2018 sind wir gestartet und die Rückmeldungen aller Beteiligten waren extrem positiv. Wir haben einige Dinge seitdem verbessert und leicht verändert. Grundlegend sind wir aber unserem Konzept treu geblieben. Deshalb heißt unser Motto in diesem Jahr „Seit 2018 – dasselbe in Grün!“

Was verbindest du mit dem Wort „genießen“ und was macht für dich guter Wein aus?

[g]niessen verbindet lautet unser Firmenslogan und genau das ist es, was meine Mitarbeiter und ich machen und lieben. Menschen miteinander verbinden. Menschen dem Wein näherbringen, und das ganz unkompliziert. Trinkfluss ist heute wichtig, aber es ist zunächst einmal zweitrangig, welche Rebsorte sich im Glas befindet. Der Wein im Glas muss Dir schmecken und Dir gefallen, egal welcher Preis und welche Rebsorte. Die Geschichten hinter dem Produkt, das Weingut, der Winzer, die Region und alles was nötig ist, um so ein tolles Naturprodukt Jahr für Jahr zu kreieren, mit dem was die Natur uns gibt, dass ist das Besondere daran.

Gladbach (g)niessen wird ja auch als das etwas andere Weinfest umschrieben? Was ist damit gemeint?

Wir veranstalten ein großes Familienfest für Groß und Klein, verbunden mit chilligem Ibiza-Sound. Ich wollte weg von den traditionellen Weinfesten. Keiner soll sich gezwungen fühlen etwas zu müssen. Einfach den Tag genießen, mit tollen Menschen und tollen Weinen. Der Erfolg der letzten Jahre gibt uns recht. In diesem Jahr erwarten wir insgesamt 30 000 Besucherinnen und Besucher.

Auf was können sich die Besucher in diesem Jahr freuen?

Wir haben mehr Winzer als je zuvor für unsere Veranstaltung gewinnen können. Wie immer vorwiegend aus Deutschland, aber auch aus Spanien und Frankreich. Es gibt Austern, und Champagner. Die Cottoneria wird uns Kulinarisch wieder verwöhnen. Das Weinhaus Voosen wird Austern anbieten. Vincents Käse Kiste wird auch vertreten sein.

Kannst du noch ein paar Worte zu den Winzern sagen? Gibt es neue Gesichter bzw. wer ist wieder mit dabei?

Wir haben alte und neue Gesichter aus allen Anbaugebieten zu Gast. Lasst Euch überraschen!