1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Kirchenmusik zum Orgel-Jubiläum

: Kirchenmusik zum Orgel-Jubiläum

Wenn Kantor Reinhold Richter auf der Empore sitzt, dann ist ihm sein Stolz auf die nun schon 35 Jahre alte imposante Seifert-Orgel deutlich anzumerken. Dieses musikalische Jubiläum wird in Rheindahlen natürlich groß gefeiert – mit schönen Konzerten in St. Helena.

„Das Bistum Aachen beteiligt sich grundsätzlich nicht an solche Kosten, in unserem Fall waren es etwa 500000 D-Mark, die für den Erbau der Seifert-Orgel damals veranschlagt wurden“, erinnert sich Reinhold Richter. So musste das Geld für die Orgel aus anderen Quellen kommen – und in Rheindahlen erfand man prompt die „Orgel-Aktie“, wo die Bürgerschaft gebeten wurde, sich durch eine größere Spende (zahlbar in beliebigen kleineren Raten) am Kauf der Seifert-Orgel zu beteiligen. So gelang über viele Jahre hinweg das, was niemand für möglich gehalten hatte: die Finanzierung kam zustande.

Die Rheindahlener Orgel stammt aus der Werkstatt der Firma Seifert (Kevelaer) und wurde dort 1984 erbaut. Im Juni des gleichen Jahres wurde sie in St. Helena feierlich eingeweiht. „Es handelt sich um eine vollmechanische Orgel mit knapp über 3000 Pfeifen und mit über 40 Register. Auch optisch ist die Seifert-Orgel ein wahrer Blickfang“, beschreibt Reinhold Richter das Instrument.

Der Förderkreis „Geistliche Musik in St. Helena“ hat sich entschlossen, das 35. Geburtsjahr der Orgel mit vielen Konzerten zu begleiten. Schon am 7. April fand die Orgeltrilogie I („Der Kreuzweg Jesu Christi“) statt. Am 19. Mai folgt nun um 17 Uhr die Orgeltrilogie II („Resurrexit“) mit dem Essener Domorganisten Sebastian Küchler-Blessing und mit Orgelwerken von J.S. Bach, di-Lasso, Liszt, Tournemiere, Küchler-Blessing und anderen. Der Eintritt ist frei.

Die Orgeltrilogie III am 23. Juni, 17 Uhr, trägt den Titel „Veni creator“. Reinhold Richter spielt Werke von Bach, de Grigny, Reger und Schneider. Dem schließt sich eine „Musikalische Nacht“ in der Pfarrkirche (19 bis 24 Uhr) an, unter anderem mit Kantor Udo Witt von der Evangelischen Hauptkirche Rheydt, dem Knabenchor und der Mädchenkurrende. Anschließend hält Professor Hans Dieter Jakubowski ein Kurzreferat zum Thema „Die Orgel – Geschichte und Wesen“, dem sich ein Podiumsgespräch anschließt. Weitere Mitwirkende sind Andrea Richter (Blockflöte), Johanna Brinkmann (Violine) und Münsterkantor Klaus Paulsen (Gesang).

Am 10. November (17 Uhr) gibt es dann schließlich noch das Festkonzert „35 Jahre Orgel in St. Helena“. Ausführende sind Reinhold Richter und das Orchester Camerata Gladbach mit Konzertmeisterin Johanna Brinkmann.