: Markthalle ist 2020 fertig

Die Markthalle kommt und Fliegerbombe entschärft: Wir haben auch in dieser Woche Schlagzeilen seit dem letzten StadtSpiegel gesammelt.

Mittwoch, 17. April

NDie Markthalle auf dem Kapuzinerplatz soll im Herbst 2020 fertig sein. Die Erbpacht-Verträge sind unterschrieben. Baubeginn ist in Kürze geplant. Die Markthalle soll auf 1000 Quadratmetern Platz für 20 Stände mit exklusiven Frischeprodukten und Feinkost bieten.

NDie Stadt hat Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt: Unbekannte haben 33 Laternenmasten rund um den Nordpark in den Borussenfarben Schwarz, Weiß und Grün bemalt.

NIn Mönchengladbach sollen laut Beschluss der Politik 47 von 248 Spielplätze abgebaut werden. Die, die übrig bleiben, sollen dafür attraktiver werden. In Hardt Am Kreuelskamp wehren sich nun die Eltern. Sie sammeln Unterschriften, weil sie den Spielplatz behalten wollen. 130 haben sie schon.

Donnerstag, 18. April

NDie Stadt will eine mehr als 50 Jahre alte Stiftung zur Unterstützung notleidender Kaufleute aufheben. Das noch vorhandene Vermögen von 63100 Euro soll verwendet werden, um den Leerstand in der Rheydter City zu bekämpfen.

Samstag, 20. April

NUnd noch einmal ist eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden – dieses Mal in Pongs. Der Sprengsatz war bei Bauarbeiten am Donnerstagabend gefunden worden und ist problemlos entschärft worden. Rund 1000 Anwohner in einem Radius von 300 bis 350 Metern mussten aus Sicherheitsgründen evakuiert werden.

Dienstag, 23. April

NDie FDP-Politikerin und Ratsfrau Ruth Witteler-Koch ist nach längerer Krankheit am Samstag kurz vor ihrem 72. Geburtstag gestorben. Die FDP Mönchengladbach drückte ihre Anteilnahme aus: Der Einsatz für die Gleichberechtigung von Mann und Frau sei der Politikerin eine Herzensangelegenheit gewesen, so die Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion Nicole Finger.

Quelle: Rheinische Post