1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Politiker loben dieArbeit der AWO

: Politiker loben dieArbeit der AWO

Kürzlich konnten sich 15 AWO-Ehrenamtliche bei einem Frühstück in der Begegnungsstätte Neuwerk über ihr Engagement während der Corona Zeit mit Politikern austauschen.

Während des Lockdowns ist vieles zum Erliegen gekommen, nicht aber die Arbeit in den AWO-Begegnungsstätten. „Obwohl wir auch geschlossen hatten, waren wir teilweise sieben Tage am Stück im Einsatz. Viele ältere Menschen waren verunsichert und einsam. Der Besuch der Begegnungsstätten ist oft der einzige soziale Kontakt, den sie haben. Wir haben die Menschen deshalb regelmäßig angerufen, einen Einkaufsservice organisiert, sie bei Arztbesuchen begleitet und per fahrbarem Mittagstisch versorgt,“ so Thomas Zimberg, Leiter der AWO-Begegnungsstätte zur Begrüßung der Politiker, Hans-Willi Körfges, SPD-Landtagsabgeordneter, Gülistan Yüksel, SPD-Bundestagsabgeordnete, Sebastian Hartmann, SPD-Landesvorsitzender und Felix Heinrichs, SPD-OB-Kandidat in MG.

Hartmann, selbst AWO Mitglied, lobte das beherzte Anpacken und die gelebte Solidarität. Im Anschluss an das Gespräch ging es nach Rheydt, die Baustelle des neuen AWO Beratungs- und Qualifizierungszentrums besichtigen.