: Radelnde Weihnachtsmänner

Schlitten? Pah, das war gestern! Am Sonntag, 15. Dezember, besteigen vorm Minto wieder zahlreiche Weihnachtsmänner und -frauen ihre Fahrräder. Der ADFC lädt bereits zum sechsten Mal zur Jahresabschluss-Radeltour ein. Jeder kann mitfahren – auch ohne Kostüm.

Fahrrad-Demos, Aktionen wie #MehrPlatzFürsRad und Radtouren– der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) Mönchengladbach tritt nicht nur tatkräftig in Erscheinung, wenn es um die Förderung der Fahrradmobilität geht – er tritt auch selbst kräftig in die Pedale. Am Sonntag, 15. Dezember, lädt der ADFC zum Jahresausklang zu einer letzten Fahrradtour durch Mönchengladbach ein – und das bereits im sechsten Jahr in Weihnachtsmannkostümen. Rund 80 Weihnachtsradler sind letztes Jahr der Einladung gefolgt – das gilt es diesmal zu toppen.

Auch diesmal mit dabei: Dirk Rheydt, 1. Vorsitzender des ADFC MG, und Stephan Terhorst, 2. Vorsitzender. „Die weihnachtliche Fahrradtour ist etwas ganz Besonderes“, sagt Stephan Terhorst. „Es wäre super, wenn alle als Weihnachtsmann verkleidet sind, das bringt sehr viel Spaß und leuchtende Augen bei den Kleinen und Großen an der Strecke. Ich selber werde selbstverständlich als Weihnachtsmann dabei sein. Es müsste schon knüppelhart kommen, um dort nicht mitzufahren. Schnee,Regen und ein bischen Sturm sind kein Hinderungsgrund.“

Die Wetterprognose ist zum Glück günstig, so dass einer regen Teilnahme nichts im Wege steht.

„Jeder darf mitfahren!“, erklärt Stephan Terhorst. „Wir fahren mit einen gemütlichen, familienfreundlichen Tempo von etwa zehn Stundenkilometern durch Gladbach und brauchen dafür etwa eine Stunde.Das können alle schaffen. Da wir im geschlossenen Verband fahren, ist das Befahren der Hauptstraßen für die Gruppe ungefährlich. Zusätzlich wird die Gruppe durch die ADFC-Aktiven abgesichert.“

Erlaubt sind übrigens Citybikes, Rennräder, Mountainbikes, Liegeräder, Tandems und Pedelecs. Terhorst: „Wenn jemand unbedingt mit einemE-Scooter fahren möchte und sich an die Spielregeln der Gruppe hält, ist das auch okay. Ist ja schließlich bald Weihnachten...“

Die Stadtrundfahrt führt rund zwölf Kilometer quer durch Mönchengladbach. Ziel ist das Weihnachtsdorf am Alten Markt, wo die Möglichkeit besteht, sich bei einem Glühwein aufzuwärmen.

Und was ist mit Alkohol am Lenker? Stephan Terhorst: „Alkohol gehörtnicht in den Straßenverkehr. Wir plädieren für einen verantwortungsvollen Umgang auch mit Glühwein. Nur, wenn da schonmal ein Weihnachtsmarkt ist... Wir haben ja den Vorteil und können nach Hause schieben. Mit dem Auto geht das nicht.“